Seite 1 von 1

Ray Bradbury: Löwenzahnwein

Verfasst: Fr Aug 21, 2015 9:41 pm
von Olivaro
Löwenzahnwein
von Ray Bradbury
detebe 21045/280 Seiten
Diogenes Verlag

Den phantastischen Aspekt dieses Buches erkennt man nicht sofort. Man beginnt zu lesen, und ehe man sich's versieht, befindet man sich im Amerika und erlebt den Sommer des Jahres 1928 wie eine eigene Erinnerung

Geschildert werden die Erlebnisse des Brüderpaares Douglas und Tom Spaulding und ihrer Familie und Freunde und bilden somit die Kapitel dieses Episodenromans. Diesen Sommer erlebt Douglas bewusst, beachtet jede Einzelheit und fügt alles zu einer wunderbaren Gesamtheit zusammen. Mit dem gleichen klaren Blick erkennt Douglas, dass auch sein Leben eines Tages zuende sein wird und lebt intensiver als zuvor. Dinge und Erlebnisse, die vorher alltäglich erschienen und kaum beachtet wurden, werden plötzlich von seltsamer Magie umgeben und erfüllt. Diese Verzauberung greift auch auf den Leser über und lässt den Roman wie einen Traum erscheinen, aus dem man sich nicht mehr lösen kann.

Ein Kapitel des Romans erschien in deutscher Übersetzung bereits 1966 unter dem Titel Der Einsame; eine weitere, nicht für diese Ausgabe verwendete Episode wurde ein Jahr später als Der Untermieter in der Anthologie Vampire (Heyne-Taschenbuch Bd. 539) veröffentlicht.

Ray Bradbury schrieb diesen Roman mit der ihm eigenen Sensitivität und lyrischen Eindringlichkeit. Zusammen mit den Romanen Something Wicked This Way Comes (dt. Das Böse kommt auf leisen Sohlen)) und The Halloween Tree (dt. Halloween) scheint Dandelion Wine eine Art Biographie seiner Kindheit zu sein.

Die hypnotische Kraft, die von diesem Buch ausgeht, lässt den Leser zu einem Glas Löwenzahnwein greifen und sich den warmen Sommerwind ins Gesicht wehen.

Verfasst: Fr Aug 21, 2015 10:01 pm
von woodstock
Nicht zu vergessen das Ray Bradbury auch den absolut genialen Roman Fahrenheit 451 geschrieben hat :love:

Ich glaub den such ich mir noch mal raus

Verfasst: Fr Aug 21, 2015 10:11 pm
von Olivaro
Original von woodstock
Nicht zu vergessen das Ray Bradbury auch den absolut genialen Roman Fahrenheit 451 geschrieben hat :love:

Ich glaub den such ich mir noch mal raus
...und die "klassischen" Krimis Friedhof für Verrückte, Bringen wir Constanze um! und Der Tod ist ein einsames Geschäft. Und die genialen Erzählungen aus zahlreichen Sammlungen, von denen vor allem Famlientreffen und Vom Staub kehrst du zurück für Gruselfreunde unverzichtbar sind.

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 2:21 am
von Wolf55
Möchte noch Die Mars-Chroniken nicht unerwähnt lassen …

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 9:16 am
von Estrangain
Den Löwenzahnwein habe ich noch nicht, werde ihn mir aber besorgen.

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 10:17 am
von Olivaro
Original von Estrangain
Den Löwenzahnwein habe ich noch nicht, werde ihn mir aber besorgen.
Steck' dir aber ein bisschen Geld ein... Eines meiner fünf Lieblingsbücher überhaupt, das man buchstäblich nur alle heiligen Zeiten liest, um nichts von seiner Magie abzunutzen.