Seite 1 von 1
Dr. Morton Band 9: Ein Gangster killt den anderen
Verfasst: So Okt 05, 2014 7:51 pm
von woodstock
Von Grimsby dirigiert
Der alte Mann, der mehrmals täglich über die Chelsea Bridge ging, dann durch den Battersea Park, vorbei an Fun Fair, dem den ganzen Sommer über geöffneten Vergnügungspark, über die schöne alte Albert Bridge zurück zum nördlichen Themseufer und dort zu seiner Unterkunft im Veteranenheim - dieser alte Mann also machte einen recht gebrechlichen Eindruck. Der körperliche Verfall war nicht zu übersehen. Geistig war der Alte jedoch durchaus wach. Als er die Chelsea Bridge an diesem sonnigen Vormittag zum zweiten Mal passierte, blieb er stehen, schnupperte und murmelte: "Ich sage, es stinkt. Und wenn ich sage, daß es stinkt, dann stinkt es." Er lehnte sich gegen die Brüstung und begann die Vorbeigehenden zu beobachten.
Verfasst: So Okt 12, 2014 2:30 pm
von dark side
Ist schon etwas länger her, das ich diesen Roman gelesen hatte. Es war zugleich auch mein erster Dr. Morton gewesen. Im Vorfeld wurde ja so einiges über den Mythos Dr. Morton verbreitet und auch sein Image (was die Brutalität anging) schien der Bundesprüfstelle damals ein Dorn im Auge zu sein. Einige Exemplare landeten dann (so wie ich gehört hatte) bekanntlich sogar auf dem Index. Doch anscheinend hatte ich hier eine "light Version" erwischt. Ich kann jedenfalls nicht gerade behaupten, dass der vorliegende Roman zu hart für mich gewesen wäre. Ganz im Gegenteil, ich hatte mehr das Gefühl ich würde hier eine Krimi-Serie lesen. Dazu passt ja die medikamentöse Behandlung des Scotland Yard Beamten (Jungspund Maiden), sowie die blutige Auseinandersetzung der beiden Gangs. Die beiden Charaktere (Dr. Morton und sein Spezi Grimsby) wußten jedenfalls zu gefallen. Da dies bekanntlich schon der neunte Band war, fehlte mir natürlich das Vorwissen. Trotz allem war dieser kleine Ausflug ins Dr. Morton-Universum mit Sicherheit nicht mein letzter gewesen.
Gangs:
1. Wadworth Road Gang: (Rattengesicht Shuster, Cambert, John Gray, Gee, Marlin, Brown) .
2. New Kent Road Gang: (ca. 12 Männer Bob Cranfield, Dickins, Wallace, Mooly, Charles, Buffy, Green, Darty etc.) .
Scotland Yard:
1. Superintendent Walker
2. Superintendent Russel
3. Chefinspektor Spratt
4. Jungspund Maiden
Hier noch ein paar Details zu Dr. Morton:
1. Seine Privat-Klinik befindet sich in Brighton.
2. Seine Praxis befindet sich in der Harey Street
3. Er fährt einen 12 Zylinder Jaguar (Coupe)
4. Seine Waffe ist eine Llama-Automatic
5. Morton's rechte Hand ist William Grimsby, dessen Waffen sind zwei beidseitig geschliffene Messer und eine schwere MAB-Parabellum. Dieser fährt einen alten Austin A60 (3 Liter Motor) .
6. Eine weitere rechte Hand Morton's ist Miß Cynthia Barrington
7. Ein guter Freund Morton's ist "Sir" Henry, der siebte Earl of Saffron
Verfasst: So Okt 12, 2014 2:53 pm
von iceman76
Ich fand den Roman auch eigentlich recht ordentlich!
Hab den seinerzeit während der ersten "rum schick Aktion" gelesen!
Verfasst: Sa Dez 02, 2017 6:31 pm
von iceman76
Ich hab diesen Roman im Zuge der Neuveröffentlichung noch einmal gelesen.
Dr. Morton und sein Gehilfe Grimsby hetzen die Wadworth Road Gang und die New Kent Road Gang aufeinander. Nach und nach schalten sich die Gangs gegenseitig aus... wobei Dr. Morton und Grimsby natürlich ordentlich mitmischen!
Fazit: Ein "guter" Roman, hat mich durchaus unterhalten. Nachdem ich nun auch die vorherigen Romane alle gelesen habe, erscheinen nun so manch hergänge in einem etwas anderem Licht.
Verfasst: Mo Sep 28, 2020 10:34 am
von Estrangain
Ein interessantes Detail: das im Roman beschriebene Battersea-Kraftwerk mit seinen markanten vier Schornsteinen erlangte ein paar Jahre später weltweite Bekanntheit. Es wurde auf Pink Floyd`s Album Animals als Covermotiv verwendet.
