Seite 1 von 1

Wie passen die Taschenbücher in die Heftserie

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 9:19 am
von Maphi
Hallo,

da ich gesehen habe das Olivaro hat die Taschenbücher einzustellen, meine Fragen dazu.

Wie passen die Taschenbücher in die Heftserie, sind das eigenständige Storys oder passen sie mit in die Zyklen?

Wieviele Taschenbücher gibt es ?

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 9:52 am
von Estrangain
Die Taschenbücher passen eigentlich gar nicht zur Heftserie. Denn da betrieb der Verlag damals einen gewissen Etikettenschwindel. Die Taschenbücher hatten mit der Heftserie nur den Namen gemein und brachte Story-Sammlungen und Romane ausländischer Autoren. Es erschienen lediglich vereinzelt Romane z.B. von Vlcek, die im DK-Universum angesiedelt waren. Nach Einstellung der Heftserie brachte man dann allerdings die Coco-Zamis-Bände, die dann später auch in den zaubermond-Bänden nachgedruckt wurden. Es erschienen insgesamt 63 Bände.

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 10:57 am
von Olivaro
Im Taschenbuch Die Folterkammer (Bd. 22) wird unter anderem Dorians Suche nach Hermes Trisgemistos erwähnt und schildert zudem eine Episode aus dem vierten Leben als Michele da Mosto (1540-1586); dieser Band ist anzusiedeln zwischen den Heftromanen Die geraubte Mumie (Bd. 81) und Die Zeit der Zwerge (Bd. 82).

Als Prolog und Epilog im Taschenbuch Coco und der Teufelsschüler (Bd. 28) gibt es Szenen mit Dorian und Coco, die in der Gegenwart auf Castillo Basajaun und Umgebung handeln; relevant für die Heftserie sind diese Sequenzen jedoch nicht. Innerhalb der Coco-Zamis-Bände in dieser Reihe gibt es immer wieder mal Rückblenden (und sogar einen Ausblick) aus Cocos Jugend und Erlebnissen aus dem "Zamis-Zyklus" (aus der Zeit also, in der Coco Dorian noch nicht kannte).

Im engeren und weiteren Sinn haben also lediglich die Bände 22, 28, 31, 52-58 und 60 der Taschenbuch-Reihe mit der Heftserie zu tun.

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 4:06 pm
von Maphi
Ah, danke für eure Antworten.
Dann muss ich mir noch überlegen ob ich sie mir irgendwann mal zulege :D