Seite 1 von 1

Band 363: Der Kurier der Kristianer

Verfasst: Di Dez 17, 2013 1:01 pm
von Michael

Ein ganz besonderer MADDRAX-Roman erwartet euch – ein Wiedersehen mit Sepp Nüssli! Der Ex-Spion ist im Baltikum als Kurier für den zur Kristianerkirche gehörenden Orden der Niklassianer tätig und soll in dessen Auftrag dem Tsaaren des Zwergstaates Pleskawitza drei Barren Lösegold überbringen. Der Tsaar hat nämlich einen der Geldgeber des Ordens eingekerkert, der angeblich zu einer "blasphemischen Monstrosität" mutiert sein soll. Doch die Situation gerät außer Kontrolle – und das nicht nur, weil Matt und Aruula Sepps Weg kreuzen...

Geschrieben von Ronald M. Hahn
Cover von Néstor Taylor
Erscheinungstag: 17.12.2013

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»


Verfasst: Do Jan 09, 2014 11:31 am
von Das Gleichgewicht
http://de.maddraxikon.com/index.php?title=Quelle:MX364


Das war er also: Der Nüssli-Roman, auf den sich viele der alteingesessenen Leser gefreut haben. Ich kannte den Gnom bisher noch nicht und bin auch nicht so der Fan von speziellem Humor in dem Fall. Daher fand ich die Folge nur gut. Eine nette Auflockerung zum ernsten Zyklus, hat Spaß gemacht. Fan von Nüssli bin ich aber nicht geworden und ein „gerne mehr davon“ kommt von mir ebenso wenig. Zwar bin ich angenehm überrascht, aber meine Erwartungen wurden auch nicht total übertroffen, was den Lieblingsgnom der MX-Leser angeht. Da war es schon eher die Handlung, die mir gefallen hat. Die Einbindung von Matt und Aruula hätte man sich ganz sparen können, so wie es in der zweiten Hälfte der Geschichte gemacht wurde war es aber auch nicht störend.

Mehr gibt es für mich auch nicht zu schreiben. Eine nette Weihnachtsepisode, aber ich werde sicher nicht in einem Monat noch grinsend an spezielle Szenen zurückdenken, wie ich es bei Fernsehserien-Weihnachtsepisoden gern tue...oder bei Harry Potter, um beim Gedruckten zu bleiben.

:D :D :D :D :D :D :D :baff: :baff: :baff: (7 von 10 Kometen)

Verfasst: Mi Dez 29, 2021 12:15 am
von lessydragon
Das war also der eingeschobene Nüsli Band zu Weihnachten, nicht schlecht, aber hat mich jetzt auch nicht wirklich gefesselt. War so ein band, den man ganz gut nebenbei mal Weglesen kann über einen Kleinwüchsigen, der Agent des Vatikan ist, sich gerne stark fantasiert und zusehen muss, wie er so durch alles durchkommt.

Zum Schluss wird das dann noch mit Matt und Aruula verknüpft und zu guter Letzt hat man nach dem Finale sogar den Eindruck, als hätten Matt und Aruula einen kurzen, romantischen Moment...

Ich fand das alles ganz ordentlich und vergebe quasi überall die Mitte.

LG Lessy :thumbup: :alt:

Verfasst: Mi Dez 29, 2021 9:54 am
von Das Gleichgewicht
Na, immerhin hast du die richtige Jahreszeit für den Roman erwischt. :D

Verfasst: Do Dez 30, 2021 1:47 pm
von lessydragon
Stimmt, da hatte ich auch schon dran gedacht, nach so vielen Jahren hat König Zufall ordentlich nachgeholfen...

LG Lessy :thumbup: :alt: