Seite 1 von 1
87 - Schlucht der stummen Götter
Verfasst: Mo Dez 16, 2013 11:49 am
von Das Gleichgewicht
Die Großen Alten, grausame Götter aus atlantischer Vorzeit, erwachen zum Leben! In Darkwater, einem kleinen Dorf in Schottland, öffnet sich ein Tor in die unheimliche Leichenstadt – jenem Splitter von Atlantis, auf dem die Großen Alten ihre letzte Ruhe fanden. Als John Sinclair und Suko in Schottland eintreffen, ist Darkwater bereits in der Hand der Dämonen Â…
Erscheinungsdatum: 22. November 2013
Verfasst: Di Dez 24, 2013 12:55 am
von Das Gleichgewicht
Wie habe ich mich auf den Beginn dieses Zyklus gefreut. Bei den Großen Alten kann Sinclair Reloaded zeigen, dass Neuinterpretationen nicht schlechter als die Romanvorlagen sein müssen. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen und die wurden zumindest nicht enttäuscht. Es ist klar, dass man in Teil 1 nicht sofort mit den großen Kämpfen und der Enthüllung aller Geheimnisse loslegen kann. Dennoch holt das Hörspiel aus der Vorlage heraus was geht. Skelette mit Menschenköpfen sind nicht meine Lieblingsgegnerart, sowas „lustiges" kann ich genau so wenig ernst nehmen wie die fliegenden Köpfe in den Classics. Aber die Spinnen waren toll und auch die Szenen mit dem Fährmann hat man gut produziert.
In den wichtigsten Punkten hat man sich an die Romanhandlung gehalten. Einiges wurde weggelassen, wie die Vorgeschichte zu diesem Fall. Die Vorlage hatte eindeutig mehr Action, aber ich will das nicht bewertend vergleichen. Heft und Hörspiel haben ihre Stärken.
Dazu gibt es die übliche Schippe Humor, tolle Sprecher und eine erstklassige Soundkulisse. Wer die Hefte nicht kennt kann sich mitreißen lassen und über die Handlung staunen, wer die Vorlagen kennt kann gut mitraten, wie das Team die veränderte Ausgangslage in die Hörspiele einbaut und spätere Schwachstellen verdeckt.
Verfasst: Do Jul 09, 2020 9:11 am
von pecush
Hält sich das Hörspiel wirklich am Roman? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ich meine, hier wird auch wieder vieles vermischt. Nun gut, der Handlung ist aber gut zu folgen, sie ist spannend, actionreich und humorvoll (Johns Bentley), Spinnen im Schlafsack finde ich auch sehr gruselig (wobei mich die Szene etwas an den blutigen Schlafsack beim "lächelnden Henker" erinnert). Bin gut unterhalten worden.
Das Hörspiel aber mit "Ende des ersten Teils" enden zu lassen, dies aber nicht aufs Cover zu schreiben, finde ich diskussionswürdig. Ich für meinen Teil kaufe und höre direkte Mehrteiler gerne zusammen.
Verfasst: So Jul 26, 2020 9:36 pm
von lessydragon
Ich fand diese Folge für den Einstieg auch ganz gut gelungen, es muss ja an das Thema heranführen und die Protagonisten zusammen führen.
Dies ist gut gelungen und hörte sich jetzt aus der Erinnerung heraus nicht völlig verändert an. Hab mich auf das Thema Große Alte gefreut und würde dem Einstieg ein sehr gut verpassen.
LG Lessy :thumbup: :alt: