Das ist jetzt schon das zweite Hörspiel, wo ich gegen Ende hin fast desinteressiert weggenickt wäre. Die Serie gibt mir wirklich nichts besonderes, an dem ich mich festbeißen könnte. Nach über 10 Hörspielen wäre es langsam mal an der Zeit. Man muss bedenken, ich bin kein Brent-Fan. Kenne weder die Romane noch die alten Hörspiele und bin auch sonst nicht vorbelastet. Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Wieder mal ist viel Klischee und Trash dabei, was mich aber gar nicht mal stört. Gab es bei den ersten Vertonungen auch schon. Es ist die Logik bzw. Fantasielosigkeit der Vertonungen. Eventuell bin ich durch die Sinclairhörspiele verwöhnt, aber es ist das dritte Vampir-Hörspiel in Folge und sie haben einfach nichts miteinander zu tun. Larry denkt nicht einmal „mein letzter Fall hatte auch schon mit den Blutsaugern zu tun“.
Was sind Vampire im Brent-Kosmos eigentlich? Da gab es letztens die echten Menschen mit der Vampirkrankheit und wissenschaftlich gezüchtete. Davor waren Vampire eigentlich Dämonen aus der Dimension der schwarzen Sonne. Und hier haben wir plötzlich den typischen Klischeevampir. Den Dracula mit Umhang und spitzen Eckzähnen. Kam der auch aus der anderen Dimension oder gibt es jetzt schon drei Vampirarten?
Gut, die Geschichte ist nett erzählt. Kann man mit Leben, aber sie hat mich einfach nicht mitgerissen. Hatte ich mir erhofft, wenn schon der berühmte Dracula auftaucht. Im Endeffekt aber nichts weiter als eine klassische Vampirgeschichte. Larry lässt sich wie ein Anfänger täuschen und überrumpeln und die Polizei glaubt wegen zwei Einstichstellen sofort die Geschichte von den Blutsaugern. Obwohl doch im letzten Hörspiel erklärt wurde, dass normale Menschen mit der Vampirkrankheit ihren Opfern durch Einstiche das Blut „aussaugen“ und so der Mythos entstanden ist.
auch fehlen ab und an wieder Erklärungen aus dem Off. Beim Endkampf hört man tolle Splattergeräusche und darf sich denken, ob jetzt mit Fäusten gekämpft wird oder gepfählt. Oder war überhaupt gerade gegen wen die Oberhand gewonnen hat.
Egal, es steht ja noch ein zweiter Teil an, der vielleicht mehr zu überzeugen weiß.

:baff: :baff: :baff: :baff: :baff: (5 von 10 Punkten), ist handwerklich in Ordnung, aber mir fehlt aktuell der Reiz, die Serie weiter zu hören.
edit: Gerade bei amazon geschaut, die durchweg guten Rezis stammen von alten Brentkennern, ich bin wohl doch nciht die Zielgruppe.
