Jason Darks Verfassung

Die große Gruselserie von Jason Dark
Marvin Mondo Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Marvin Mondo »

Original von JohnSinclairFanClub
Das es funktioniert, sieht man doch. Sonst würde sich das Ganze nicht verkaufen und es würde nicht so viele Leser geben.
Natürlich muss sich alles irgendwie weiterentwickeln - ein Stillstand dabei wäre verheerend. Die Serie läuft ja schon seit fast 50 Jahren und hat so einiges mitgemacht. Dass teilweise die "Alt-Fans" nicht mehr glücklich gemacht werden können sollte klar sein (John raucht auch nicht mehr im Flugzeug, während er mit seinem Chink-Kollegen zu einer Negergruppe unterwegs ist, die einem Voodoo-Kult angehört. <- HEUTE völlig undenkbar.) - es gilt vermutlich auf eine jüngere Zielgruppe zu setzen. Und das mit den Möglichkeiten die es halt gibt. Der Verlag benötigt ja Zahlen. Laufen die nicht, muss etwas verändert werden - das ist überall so. So kann ich es bestens nachvollziehen, dass z.B. "Comedy-Romane" eingebaut werden oder Gast-Autoren zum Zuge kommen. Persönlich begrüße ich das (ich mochte das alles), kann aber auch das Hinterhertrauern der "guten alten Zeit" verstehen, wenn man diese miterlebt hat.
Das bringt mich jetzt stellenweise ein wenig zum Schmunzeln (explizit NICHT böse gemeint). Die zitierte "jüngere Zielgruppe"...das Medium Romanhefte mag mit Sicherheit auch jüngere Leser interessieren, aber das war und ist nicht die Kerngruppe (deckt sich auch mit den Erfahrungswerten, die ich in den vergangenen Jahren hier, aber auch in anderen Foren und Gesprächen sammeln konnte. Vielleicht aber auch nur auf JS bezogen, ich kann es "gesichert" nur für vier, fünf Serien beurteilen). Vielleicht hat da jemand auch andere Erfahrungswerte, wie es etwa für Maddrax, etc. aussieht.
Und mit den Zahlen ist das auch so eine argumentative Sache. Wir hatten in der Diskussion auch des öfteren den Aspekt, das, im Zuge der Zahlen, jeder Sch*** irgendwo weiterhin verkauft wird, solange er nur einigermaßen läuft. In dem Kontext speziell Dark-Geschreibsel zu nennen, ist meinerseits vielleicht gewagt, aber...wer sich das ernsthaft noch einmal im Monat (wie an anderer Stelle angeklungen) guten Gewissens antun kann...hmmm.
Und ob es tatsächlich funktioniert, das liegt im Auge des Betrachters. Vielleicht sollte man dazu mal ne Umfrage starten, um sich ein etwas breiteres Meinungsbild verschaffen zu können. War mal ein spontaner Gedanke...
Talent is a flame. Genius is a fire...
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Natürlich ist die "jüngere Zielgruppe" ein weitgefächerter Begriff, unter dem man durchaus Verschiedenes interpretieren kann :)
Wenn ich jetzt bedenke, dass zu den "Alt-Fans" noch welche dazugehören, die von Anfang an dabei gewesen sind - bis hin zu 20 Jahren dadrunter, dann komme ICH auf ein Alter von ca. 55-75 Jahre.
Alles DADRUNTER würde ICH schon als jüngere Zielgruppe definieren.

Um das mal klarzustellen, ich meinte als vermeintliche Zielgruppe keine 15-jährigen Tikitoki - Boys & Girls. (Obwohl ich weiß, dass es tatsächlich auch da in diesem Alter Sinclair-Leseratten gibt...)

Eine Umfrage wäre eine super Idee. Jedoch glaube ich nicht, dass das Ergebnis aussagekräftig ist. Es wäre auch abhängig von der Art der Umfrage, denn WIE erreicht man die Leser und bringt sie zum Mitmachen?
- In der LKS und bittet um anonyme Zuschriften/Mails, oder bei Facebook, oder über Instagram??? Sehr schwierig...
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. :kratz:
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !:thumbup: :buch:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Erinnert mich an:

Wir fragten 100 Leute... :D :D
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Herr der Finsternis Offline

Beitrag von Herr der Finsternis »

Jason Dark und seine Verfassung!

Ist doch eigentlich fast egal find ich!Seine Romane braucht man nicht unbedingt lesen,find ich!
Ich persönlich lese ich sie noch!
Ich lese persönlich lese lieber die Co-Autoren!
In zwischen soll man das Wort Co-Autoren streichen und eher sagen Mitautoren!
Man kann sicher dies und das schreiben!
Man kann auch eine Umfrage machen,aber bringt das was?!

Egal,ich werde jeden Roman lesen und danach bilde ich mir ein Urteil!

Aber ich finde auch sehr schön das hier diskutiert wird über sowas,und das finde ich schön das jeder seiner Meinung dazu äusserst!

Ok,bis dann mal!
Marvin Mondo Offline

Original von Herr der Finsternis
Jason Dark und seine Verfassung!

Ist doch eigentlich fast egal find ich!Seine Romane braucht man nicht unbedingt lesen,find ich!
Ich persönlich lese ich sie noch!
Ich lese persönlich lese lieber die Co-Autoren!
In zwischen soll man das Wort Co-Autoren streichen und eher sagen Mitautoren!
Man kann sicher dies und das schreiben!
Man kann auch eine Umfrage machen,aber bringt das was?!

Egal,ich werde jeden Roman lesen und danach bilde ich mir ein Urteil!

Aber ich finde auch sehr schön das hier diskutiert wird über sowas,und das finde ich schön das jeder seiner Meinung dazu äusserst!

Ok,bis dann mal!
Ist es egal? Nein, zumindest nicht allen, sonst würden wir nicht drüber diskutieren.
Wenn Dark- auch mit dem, was er schon seit längerem abliefert - dein Ding ist und du dich damit identifizieren kannst, akzeptiere ich das vollumfänglich. Und wenn du das bei den Co-Mitverursachern genauso handhaben (und sie auch anders nennen möchtest), ist das ebenso zu akzeptieren.

Deshalb muss ich (oder müssen auch ein paar andere) das allerdings nicht, daher macht man sich eben Gedanken über die Dinge.

Es ist das klassische Spannungsfeld: Dark in jetziger Form funktioniert für manchen, für viele andere aber eben nicht (mehr). Denn immer wieder und immer wieder, in der verzweifelten Hoffnung, dann doch nochmal eine literarische Sternstunde Darks zu erleben, jeden aktuellen Roman zu konsumieren, habe ich mir seit längerem abgewöhnt. Unter anderem aus finanziellen Gründen (ich will das lesen, was mir Spaß macht, was ich gerne lese, nicht sinnlos Geld verbrennen), aber auch, weil ich mein bisschen Freizeit mit Sinnvollem füllen will. Aber auch das definiert für sich persönlich eben anders.

Kurzum: Das Thema bewegt und die Diskussion dazu sollte auch fortgeführt werden.
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Original von Sinclair
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion. :kratz:
Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
iceman76 Online
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Original von Das Gleichgewicht
Original von Sinclair
Dann würde man sicher auch mal sehen, dass viel mehr Leser Dark noch mögen, als man in unserer kleinen Foren-Bubble denken könnte.

Trotz allem freue auch ich mich über jede Diskussion hier, die das Forum lebendig hält.

Dem schließe ich mich absolut an!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Marvin Mondo Offline

Original von Sinclair

Auf DIE Auswertung wäre ich mal gespannt, wie da die Altersverteilung wäre...ich habe da so einen bestimmten Verdacht, aber naja...
Herr der Finsternis Offline

Beitrag von Herr der Finsternis »

Original von Sinclair

Sehe ich genau so,das bestimmt viele Leser und Leserin gibt!
Da möchte ich auch gern wissen wie viele Käufer es gibt .
Antworten

Zurück zu „John Sinclair“