JS Verkaufszahlen

Rund um die John-Sinclair Serie
Tulimyrsky Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Tulimyrsky »

So tief drin bin ich nicht, dass ich beurteilen kann, ob das Heftromansegment 'nur' eine Tochter von Luebbe ist, oder eigenständig. Der Buchverlag fährt nach wie vor gut was ein, Stichwort Dan Brown, etc. Ob sich da Geld für die Heftromane abzweigen lässt, als Stütze quasi, weiß ich nicht.

Ist allerdings echt schade... genauso wie die Tatsache, dass ich ja bei 'meinem Zeitschriftenhändler' gar keine Hefte außer den vom Pressegrossisten vorgeschlagenen und gelieferten Hefte bestellen kann, bzw. will der 'Händler' gar nicht erst den Aufwand machen mir das Groschenheft zu bestellen, da es sich nicht rentiert... (oder er ist schlicht zu faul).

Obwohl ich DL (als Beispiel) echt gerne im Rahmen des Wochenendeinkaufs im Laden erworben hätte und dafür auch die 1,5 km zu Fuß gegangen wäre (die allerdings ohne WE-Einkauf... :D), musste ich für DL ein weiteres Abo abschließen... :wall:

Die Veröffentlichungsstrategie ist natürlich unglücklich, aber kann es z.B. sein, dass die Rechte der anderen Romane gar nicht mehr bei Luebbe liegen?
Aber ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht...
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Shadow Offline

Beitrag von Shadow »

Original von Loxagon
Goldmann hat zB die Fantasyromane von R. Feist in gefühlten 20 Auflagen verlegt und weil keiner mehr die letzte Auflage wollte, dachte man: "Dann will ja auch KEINER die NEUEN Romane!". Auf die Idee dass nach 20 Jahren munteren Nachdruckens einfach jeder Leser komplett eingedeckt ist, kam man nicht. Nun gibt's die nächste Neuauflage, wohl mit 2 bis 4 Bänden pro JAHR. Vielleicht kommen dann irgendwann die neuen Romane, wenn man mal soweit ist.

Wäre ja auch zu logisch auch nebenbei die alten Leser gleich mit den neuen Romanen zu versorgen ...

Logik erkenne ich inzwischen bei keinem Verlag mehr.

Ich weiß nur, dass der Gustav Lübbe sich wohl im Grabe umdrehen würde, würde er sehen, wie man seinen Verlag behandelt. Früher gab es zich Serien. Heute kaum noch was. Bei Grusel nur noch Sinclair. PZ ist ja eher ein Grusel-SF-Fantasy-Mix. Krimi nur noch Cotton und Channingham (oder so), was aber bald vorbei ist, mangels neuer Romane.

Und bei Western? Toll, man druckt die Uralt-Serie "Billy Jenkins" nach, aber: NUR die Romane die Unger verfasst hat. Wer also die ganze Serie wollte, wird wieder mal in den Arsch getreten. Macht ja auch Sinn, nur die Romane EINES Autors nachzudrucken o.O - auch wenn Unger wohl die Cashcow ist, die Dark bei JS ist.
Hier gebe ich Loxagon recht, denn ich finde, dass seine Argumentation Hand und Fuß aufweist.

[Sarkasmus ein]
Allein das Verhalten des Goldmann Verlages lässt einen an der Vernunft der Manager zweifeln. Oder ist es gar deren einziges Bestreben, für die neuen Romane keine Autorenhonorare zahlen zu müssen, weil das ihre eigenen Tantiemen schmälern würde? Vorstellbar wäre so ein Verhalten für mich schon ... :wall: o.O

Der Bastei-Verlag ringt gewiss noch die Hände, weil nicht verhindert werden konnte, dass G. F. Ungers Tod im Jahre 2005 bekannt gemacht wurde. Wäre vielleicht toll gewesen, hätte man noch 20, 30 oder mehr Jahre lang "Neue G. F. Unger-Western" auflegen können ... :alt: o.O [Sarkasmus aus]
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Spätaufsteher Offline

Beitrag von Spätaufsteher »

Wie sieht es denn eigentlich mit der Retoure aus?
Muss z.B. der Sinclair der vorherigen Woche sofort zurückgesendet werden, wenn ein neuer Band veröffentlicht wird?
Ich frage, weil ich teilweise halb leere Romanständer sehe. Könnte man die nicht verkauften Exemplare der vorherigen Wochen nicht noch länger stehen lassen? Wäre doch auch guter Kundenservice, falls man es mal vergisst sofort zu kaufen oder verhindert ist.

Als ich letztes Jahr im Urlaub war, konnte ich mir einen Roman nicht kaufen. Wieder zurück gab es ihn nicht mehr und so musste man extra ne online Bestellung machen...
Nur beim Halloween-Doppelband standen mal zwei Bände im Ständer.
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Original von Tulimyrsky

Seid froh, dass ich mich nicht zur GroKo äußere :D
Bitte nicht. Wenigstens hier will ich von politischen Diskussionen verschont bleiben. :D

Cherringham ist doch auch nichts neues. Englische ebooks, die Lübbe bereits 2014 im Sortiment hatte und die jetzt einfach übersetzt wurden. Als deutsche ebooks veröffentlicht. Und jetzt als Hefte.

Ich frage mich ja, wann endlich die dritte Staffel des englischen JS-Reboots in den Handel kommt. Grandiose Sache. Aber wie üblich grottig von Bastei beworben. Leute die auf englisch lesen wollen sind nicht die Standardheftromanzielgruppe, behaupte ich mal. Die muss man neu aquirieren und dafür muss viel bessere Werbung und Internetpräsenz her.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

UND man könnte die Dinger auch auf Deutsch rausbringen. Wären ja immerhin gleich ein paar zusätzliche Leser. Aber vielleicht hat der Verlag ja Angst, dass er Geld verdienen könnte ... :D
Shadow Offline

Beitrag von Shadow »

Original von Loxagon
UND man könnte die Dinger auch auf Deutsch rausbringen. Wären ja immerhin gleich ein paar zusätzliche Leser. Aber vielleicht hat der Verlag ja Angst, dass er Geld verdienen könnte ... :D
:thumbup: :D
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Der deutsche Reboot von JS kommt doch dieses Jahr raus, oder? ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Verschoben auf 2019.
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Original von Spätaufsteher
Wie sieht es denn eigentlich mit der Retoure aus?
Muss z.B. der Sinclair der vorherigen Woche sofort zurückgesendet werden, wenn ein neuer Band veröffentlicht wird?
Ich frage, weil ich teilweise halb leere Romanständer sehe. Könnte man die nicht verkauften Exemplare der vorherigen Wochen nicht noch länger stehen lassen? Wäre doch auch guter Kundenservice, falls man es mal vergisst sofort zu kaufen oder verhindert ist.

Als ich letztes Jahr im Urlaub war, konnte ich mir einen Roman nicht kaufen. Wieder zurück gab es ihn nicht mehr und so musste man extra ne online Bestellung machen...
Nur beim Halloween-Doppelband standen mal zwei Bände im Ständer.
Soweit ich mich erinnere, kommt wöchentlich ein Retourenaufruf. Man KANN die nicht verkauften Exemplare bei wöchentlich erscheinenden Titeln zurückschicken, muss man aber nicht. Dafür gibt es eine Deadline. Kann natürlich auch sein, dass sich das beim jeweiligen Pressegrossisten geändert hat, macht aber irgendwie wenig Sinn... Ich war damals auch froh, als ich bei meinem Zeitschriftenhändler (ein echter Tante-Emma-Laden, aber ohne Lebensmittel) noch ca. 10 'alte' JS im Sortiment hatte... :D

Seit dem habe ich bis zum Tod des Besitzers dort ALLE meine Zeitschriften, Hefte (inkl. JS TB) gekauft.

Hab damals den Smalltalk mit ihm immer sehr genossen...

Ich versteh ja schon, dass man heutzutage mit einem eigenen Zeitschriftenladen wohl keinen Gewinn mehr erwirtschaften kann, da die Margen halt sehr gering sind und die Kosten dafür viel zu hoch (Miete, Gehälter, etc.) trotzdem hat mir der Besuch im Laden früher besser gefallen, als die monatliche Post aus der Romantruhe...
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Original von Tulimyrsky
... trotzdem hat mir der Besuch im Laden früher besser gefallen, als die monatliche Post aus der Romantruhe...
Dem schließe ich mich zu 100% an!!!
Bin früher jeden Dienstag vor der Schule in den Schreibwarenladen meines vertrauens gegangen um meine Hefte zu kaufen!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“