JS Verkaufszahlen
-
Das Gleichgewicht Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
*hust*
*hust*
Und wie alt schätzt du mich?
Die meisten User, das zeigt sich nun auch hier im Forum, die noch Interesse an Romanen, sprich Gruselromanen hat ist doch meist jenseits der 40er Jahre. Mit Ausnahme von Iceman, der ist ein bisschen jünger
*hust*
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Original von Das Gleichgewicht
*hust*Die meisten User, das zeigt sich nun auch hier im Forum, die noch Interesse an Romanen, sprich Gruselromanen hat ist doch meist jenseits der 40er Jahre. Mit Ausnahme von Iceman, der ist ein bisschen jünger
*hust*
Wir haben hier aber auch noch "taufrischere" als iceman anzubieten
@ Gleichgewicht: du fällst mit deinem Wissen (JS- mässig) unter die Sparte "Alter Hase"
- iceman76 Offline
- Site Admin
Oder man fragt mal nach: Wieviele junge Leute können überhaupt lesen?!Original von Evil
Man muss doch nur mal eine Umfrage machen, wie viele junge Leute schon mal einen Heftroman gelesen haben. Ob man da 1% erreichen wird ?
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
Horror-Harry Offline
-
Horror-Harry Offline
Ich frage mich, ob momentan weniger JS-Romane ausgeliefert werden? :kratz:
In den geraden Wochen, wenn nur JS erscheint, hole ich das Heft meist bei mir um die Ecke. Aber die bekommen JS momentan nicht (Verkäuferin:"Ich werd' mal nachfragen. Die Serie kam letzte Woche auch nicht.")
In den ungeraden Wochen, wenn ausser JS auch noch Mx und PZ erscheint, hole ich die Romane woanders. Dort sind meistens noch 3 oder 4 JS zu haben; diesmal allerdings war nur (noch?) 1 Exemplar da. o.O
In den geraden Wochen, wenn nur JS erscheint, hole ich das Heft meist bei mir um die Ecke. Aber die bekommen JS momentan nicht (Verkäuferin:"Ich werd' mal nachfragen. Die Serie kam letzte Woche auch nicht.")
In den ungeraden Wochen, wenn ausser JS auch noch Mx und PZ erscheint, hole ich die Romane woanders. Dort sind meistens noch 3 oder 4 JS zu haben; diesmal allerdings war nur (noch?) 1 Exemplar da. o.O
Also bei mir hier im Zeitschriftenladen läuft alles wie immer - pünktlich Dienstags sind die JS zu haben.
War ich früher der einzige Sammler, gibt es nun neben mir bereits 4 andere, welche die Serie "im Abo beim Verkäufer des Vertrauens" haben.
Ich denke mal dass der Romanheftsektor zur Zeit auf dem leicht aufsteigendem Ast ist und deswegen weniger Exemplare im Laden liegen und/oder das Schneechaos der letzten Zeit macht Lieferungen unmöglich :kratz:
Bei mir ist letzte Woche auch ein DHL Paket spurlos verschwunden, welches seitdem nicht mehr aufzufinden ist. Wenn ich Glück habe liegt es noch in der Packstation - wenn ich Pech habe ist es weg ... aber Porto konnten sie abbuchen dafür :wall: :nudelholz: :ohnmacht:
Zum Glück kam das andere bei Iceman an
Dafür sind nun 3 uralte Sinclairs der 1. Auflage nebst Tabak für den Roggschdahr weg X(
Bin gespannt, was deine Verkäuferin auf Nachfrage für eine Antwort erhält. Ich glaube aber nicht, dass die Auflagenzahl heruntergefahren wurde - wie gesagt, vielleicht liegt es an vielen "alten Hasen" in unserem Alter, die wieder auf den Geschmack gekommen sind und sich an frühere Jugendlektüre erinnern ?
Es könnte aber auch mal Probleme in der Druckerei geben ... Nachschubprobleme mit dem Papier bei dem Wetter oder Maschinenausfall und deswegen weniger Exemplare ...
War ich früher der einzige Sammler, gibt es nun neben mir bereits 4 andere, welche die Serie "im Abo beim Verkäufer des Vertrauens" haben.
Ich denke mal dass der Romanheftsektor zur Zeit auf dem leicht aufsteigendem Ast ist und deswegen weniger Exemplare im Laden liegen und/oder das Schneechaos der letzten Zeit macht Lieferungen unmöglich :kratz:
Bei mir ist letzte Woche auch ein DHL Paket spurlos verschwunden, welches seitdem nicht mehr aufzufinden ist. Wenn ich Glück habe liegt es noch in der Packstation - wenn ich Pech habe ist es weg ... aber Porto konnten sie abbuchen dafür :wall: :nudelholz: :ohnmacht:
Zum Glück kam das andere bei Iceman an
Bin gespannt, was deine Verkäuferin auf Nachfrage für eine Antwort erhält. Ich glaube aber nicht, dass die Auflagenzahl heruntergefahren wurde - wie gesagt, vielleicht liegt es an vielen "alten Hasen" in unserem Alter, die wieder auf den Geschmack gekommen sind und sich an frühere Jugendlektüre erinnern ?
Es könnte aber auch mal Probleme in der Druckerei geben ... Nachschubprobleme mit dem Papier bei dem Wetter oder Maschinenausfall und deswegen weniger Exemplare ...
Original von HorrorHarry
Ich frage mich, ob momentan weniger JS-Romane ausgeliefert werden? :kratz:
Hier im wunderschönen Bremen
Zuletzt äußerte sich Helmut Rellergerd alias Jason Dark zu den JS-Verkaufzahlen. Er sprach von ca. 13000 Heften die noch Woche für Woche über die Ladentheke gehen. Früher sollten es so an die 60000 Romane gewesen sein. Woher er nun die Zahlen hat weiß der Geier. BASTEI äußert sich ja normalerweise nicht zu Verkaufszahlen.
Ich glaube, es war auf einer Maddrax, oder auch Dämonen-Land Leserseite, wo ich las, dass eine Heftserie eine Mindestauflage von 10.000 Exemplaren braucht, um überleben zu können.
Zu Auflagen von damals hatte ich in einem Artikel beim Zauberspiegel gelesen, dass Auflagen von 60.000 Stück und höher keine Seltenheit waren - dieser Artikel bezog sich allerdings auf Larry Brent.
Zu Auflagen von damals hatte ich in einem Artikel beim Zauberspiegel gelesen, dass Auflagen von 60.000 Stück und höher keine Seltenheit waren - dieser Artikel bezog sich allerdings auf Larry Brent.
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Jetzt weiß ich auch wo ich das gelesen hatte. Es war sogar die Rede von ca. 14000 Heften.
http://www.gruselroman-forum.de/thread. ... id=&page=1
Und hier der direkte Link dazu:
http://www.tagesspiegel.de/politik/ist- ... 02742.html
Ein kleiner Auszug:
Sinclair ist die aufregende Version seiner selbst, ein Rellergerd 2.0. Eine Figur, die gut ankam, damals in den 70er Jahren zur Hochzeit der Heftromane. 100 000 Menschen kauften jede Woche den neuen John-Sinclair-Roman. Heute liegt die wöchentliche Auflage noch bei 14 000 Stück. Die meisten Leser sind Fans. Manche von ihnen lesen die Hefte seit 40 Jahren.
http://www.gruselroman-forum.de/thread. ... id=&page=1
Und hier der direkte Link dazu:
http://www.tagesspiegel.de/politik/ist- ... 02742.html
Ein kleiner Auszug:
Sinclair ist die aufregende Version seiner selbst, ein Rellergerd 2.0. Eine Figur, die gut ankam, damals in den 70er Jahren zur Hochzeit der Heftromane. 100 000 Menschen kauften jede Woche den neuen John-Sinclair-Roman. Heute liegt die wöchentliche Auflage noch bei 14 000 Stück. Die meisten Leser sind Fans. Manche von ihnen lesen die Hefte seit 40 Jahren.