Bastei-Forum geschlossen

Moderator: Michael

dark side Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von dark side »

@Buchvagabund
Schöner Beitrag :thumbup: . Sehe ich auch als einen der Gründe .
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Man kann das betriebswirtschaftlich so sehen. Allerdings hagelte es nicht nur Verrisse und Angriffe. Beispielsweise kam der zehnteilige Lassiter-Jubiläumszyklus (2400 - 2409) gut an, und Autoren wie Des Romero und Kolja wurden dafür gelobt und nicht verrissen. Hinzu kamen viele qualifizierte Rezensionen querbeet und tonnenweise Listen mit Übersichten über Romanserien, Erst- und Nachdrucke, Kürzungen, Titeländerungen etc. Das sind wertvolle Informationen, die jetzt erst mal zum Teufel sind. Facebook mit seiner völlig anderen "Spaghetti"-Benutzeroberfläche ist dafür keine Alternative.
Berechtigte Kritik muss sich jedes Produkt und jeder Hersteller gefallen lassen. Auf Facebook kommt die naturgemäß etwas "schmalspuriger" daher und landet schneller irgendwo außer Sichtweite. Mangelnde Kritik macht die Produkte aber nicht besser, im Gegenteil. "Wer mir schmeichelt, ist mein Feind", lautet ein chinesisches Sprichwort.
Wo man konsequent hätte durchgreifen sollen, waren unsachliche Unverschämtheiten und Beleidigungen, aber dafür fehlten wohl in der Härte der täglichen Verlagsarbeit, die mit immer weniger Leuten durchgeführt wird, Zeit, Energie und Willenskraft. Verständlich, macht das jetzige Ergebnis, den Schlag in die Fresse (pardon!), aber nicht besser.
Zu kurz gedacht, Ihr frisch von der Uni abgegangenen Controlling-fixierten Greenhorns, die man regelmäßig den erfahrenen Haudegen vor die Nase setzt - oder weiter gedacht: "Der Laden wird eh verkloppt, da misten wir mal gründlich aus."? Es wird sicher noch spannend mit Bastei ...
Buchvagabund Offline

Beitrag von Buchvagabund »

Original von neithex
Zu kurz gedacht, Ihr frisch von der Uni abgegangenen Controlling-fixierten Greenhorns, die man regelmäßig den erfahrenen Haudegen vor die Nase setzt - oder weiter gedacht: "Der Laden wird eh verkloppt, da misten wir mal gründlich aus."? Es wird sicher noch spannend mit Bastei ...
Da bin ich ganz bei dir, aber da sind diese "Heuschrecken" längst weitergezogen - zum nächsten Feld, wohlbestückt mit Gehältern, Boni und Abfindungen.
Denen ist das Produkt doch egal, es zählt nur der Gewinn. Und wenn die genügend Gewinn damit erzielen würden, jede Woche den gleichen Roman unter anderem Titel zu publizieren, dann wäre das auch okay.
Und es genügt offenbar längst nicht mehr Gewinn zu erzielen, sondern es muss viel Gewinn sein! Denn was ich hier immer wieder so lese, bedeutet das, das z. B. Dark Land offenbar Gewinn gemacht hat, aber eben nicht genug und damit musste es weg.

Ich verstehe all die Leute gut, die in das Bastei-Forum Herzblut investiert haben und die jetzt traurig und enttäuscht sind. Natürlich ist es schade, dass all diese Listen, Rezensionen und all die Mühen mit dem Forum verschwunden sind. Aber Listen und Rezensionen von Romanheften, die nicht mehr am Kiosk stehen und die keine Umsätze mehr generieren? Glaubt ihr, das kümmert "Geldzählmaschinen"???
Und nur weil auch positive Besprechungen in dem Forum aufgetaucht sind, war es doch ein Stachel im Fleisch, weil die NUR positive Postings wollen, handverlesen und zensiert wie auf den Leserkontaktseiten. Diese "Controlling-fixierten Greenhorns" wollen eine Dauerwerbesendung und gar kein Forum mit kritischen Beiträgen egal ob jetzt direkt bei Bastei oder bei Facebook oder sonstwo.
Und wenn man einen Administrator hingesetzt hätte, der genau dafür gesorgt hätte, wäre das Forum sowieso tot gewesen.

Was bleibt?
Tatsächlich nur ein Forum wie das hier. Und wenn ich sehe, was hier für Mühe, Fleiß und Enthusiasmus reingesteckt wird, trotzdem ist auch das nicht für die Ewigkeit. Dennoch lohnt es sich und danke an alle, die hier für ein Gelingen sorgen!
(Aber ein bisschen schmunzeln muss ich, wenn ich in einem 50 Jahre alten Fanzine blättere und eben die gleiche Kritik finde, wie hier oft. Die Halbwertszeit von Papier ist einfach höher als die von Internet-Postings, - und manchmal glaube ich, als die des Internets selbst ;-)

Und Autoren und Redakteure (bestimmt auch von Bastei) lesen hier mit Sicherheit mit, weil die das Feedback durchaus wollen und brauchen. Aber entscheiden tun andere, während Autoren und Redakteure nur das Beste aus den Entscheidungen machen müssen, die bei den "Dagoberts" getroffen werden. Sie sind die an der Front, jene die auf die Mütze kriegen - von allen Seiten, oft übertrieben und übers erträgliche Maß hinausgehend, - während sich die Generäle die Orden gegenseitig an die Brust heften.
Aber kennen wir das nicht alle??? Ist das in euren Firmen, da wo ihr arbeitet, nicht genauso???!!!
_BlakeQ_ Offline

Beitrag von _BlakeQ_ »

Ich zähle auch zu den Bastei-Forums-Usern, die von der Schließung des Forums kalt erwischt wurden. Die Argumente, die hierzu führten, kann ich nachvollziehen. Die Schließung ohne vorherige Ankündigung, ohne langjährigen Usern zumindest die Chance zu geben, sich über mögliche Alternativen auszutauschen, fand ich ausgesprochen unhöflich und unprofessionell. Meine einzige Erklärung für das Vorgehen ist, dass man sich einen zu befürchtenden veritablen Shitstorm als Schlusspunkt des Forums ersparen wollte.
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Aber ob das mehr Sinn macht, dass der berechtigte Shitstorm nun außerhalb des Forums passiert?

@Buchvagabund: so tickt Bastei leider schon lange. Gewinn ist nicht genug, es muss sehr viel Gewinn sein. Denn bei allen eingestellten Serien hieß es kurz vor der Bekanntgabe noch, dass die Verkaufszahlen zufriedenstellend seien. Bei Vampira hieß es ja sogar, dass der zweite Zyklus praktisch sicher sei! Da müssten die Zahlen also theoretisch binnes einen Heftes von sagenwirmal 5000 auf 50 gefallen sein, und das ist unwahrscheinlich.
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Original von Loxagon
Aber ob das mehr Sinn macht, dass der berechtigte Shitstorm nun außerhalb des Forums passiert?
Warum muss das denn überhaupt sein unter zivilisierten Menschen?

Original von Loxagon
@Buchvagabund: so tickt Bastei leider schon lange. Gewinn ist nicht genug, es muss sehr viel Gewinn sein.
Sollte man langsam auch verstehen das die nicht aus Spaß Hefte und Bücher rausbringen
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Original von _BlakeQ_
Meine einzige Erklärung für das Vorgehen ist, dass man sich einen zu befürchtenden veritablen Shitstorm als Schlusspunkt des Forums ersparen wollte.
Nur leider scheint es den nun an anderen Stellen zu geben.
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Original von Loxagon
...so tickt Bastei leider schon lange...
Nimm es mir bitte nicht übel, aber so langsam wirkt das ständige Genörgel über den Verlag von deiner Seite ziemlich albern und kindisch auf mich. An der Stelle kann ich das irgendwie nicht mehr so ganz ernst nehmen.
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
TurboKid Offline

Beitrag von TurboKid »

Aus dem Kommentar Bereich des Zauberspiegels kopiert:

Nachfolgend die Erklärung von Michael Schönenbröcher, wieso das Bastei-Forum geschlossen wurde (stammt von der Facebook-Seite von Maddrax):

"Heute wurde das Forum bei Bastei.de geschlossen, wovon ja auch einige MADDRAX-Fans betroffen sind. Ich will mal kurz erklären, warum.

Erstens war die Forensoftware längst nicht mehr up to date; im Gegenteil hatte sie so viele Löcher, dass sie zum Einfalltor für Hacker wurde. Die Software-Firma, die es damals programmiert hat, gibt es lange nicht mehr, sodass wir auch keine Änderungen vornehmen konnten.

Zweitens sank wegen der nicht zeitgemäßen Darstellung und Benutzung des Forums die Besucherzahl immer weiter, sodass es sich irgendwann (schon vor einiger Zeit) nicht mehr lohnte, es weiterhin zu betreiben. Trotzdem haben wir es weiterlaufen lassen.

Bis - drittens - das Forum innerhalb des letzten Jahres mehr und mehr zur Plattform von Usern wurde, die sich nicht um die Nettiquette geschert und es für gegenseitige Beschimpfungen benutzt haben, teilweise sogar strafrechtlich relevant. Einige User habe ich gesperrt (und reichlich Kritik dafür geerntet), aber sämtliche Forenteile nach Verunglimpfungen anderer Leser, der Autoren oder auch des Verlags zu durchsuchen war nicht möglich.

Ich hatte angeregt, einige Teile des Forums lesbar zu belassen, aber wie gesagt, der Zugriff auf die Software war sehr beschränkt. Man hätte händisch jeden einzelnen von tausenden Threads auf "nur Lesen" umschalten müssen. Also blieb leider nur die Abschaltung.

Wir haben den kompletten Inhalt jedoch gesichert, verloren ist er also nicht. Ob und wie man ihn noch nutzbar machen könnte, darüber denken wir nach. Euer Mad Mike"
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King
dark side Offline

Beitrag von dark side »

@TurboKid
Danke für die Info. !:thumbup:
Das einzig positive ...das Material ist noch da und nicht im Nirvana gänzlich verschollen.
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Hi allerseits ;-)
Ich habe mich mal angemeldet, um zu sehen, ob das hier ein Ersatz für das Bastei-Forum werden kann.

Dafür muss sich das aber in eine Richtung hin zu mehr Vielfalt entwickeln ... sprich: es müssen allgemeine Bereiche für Themen außerhalb der Gruselroman-Ebene eingerichtet werden ... natürlich immer mit Bezug auf Romanhefte (und Leihbücher und Taschenbücher und Hardcover und .... :D ).

Im Bastei-Forum waren zuletzt der Western-Bereich und die Spannungsromane stark frequentiert. Ob es gewünscht ist, in diese Richtung zu gehen, wird man sehen.

:-))
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

@dark side:
Das Material ist in einer Datenbank, und der Zugriff auf diese erfolgte über die Forensoftware.
Außerhalb der Forensoftware kann man die Inhalte nur abrufen, wenn man mit der Datenbank direkt "spricht".
Ob man einen solchen "Datenbank-Flüsterer" bezahlen will, damit er eine neue Schnittstelle schafft, mit der man die Datenbank abfragen kann, ist zweifelhaft.
Dann wäre es ja billiger gewesen, einen Affen anzuheuern, der ohne viel Fachwissen händisch sämtliche Threads auf "nur Lesen" stellt. Nicht einmal das wollte man anscheinend.
Das billigste ist also noch das Nachdenken ... :kratz:
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Original von Max_Archiv
Hi allerseits ;-)
Ich habe mich mal angemeldet, um zu sehen, ob das hier ein Ersatz für das Bastei-Forum werden kann.

Dafür muss sich das aber in eine Richtung hin zu mehr Vielfalt entwickeln ... sprich: es müssen allgemeine Bereiche für Themen außerhalb der Gruselroman-Ebene eingerichtet werden ... natürlich immer mit Bezug auf Romanhefte (und Leihbücher und Taschenbücher und Hardcover und .... :D ).

Im Bastei-Forum waren zuletzt der Western-Bereich und die Spannungsromane stark frequentiert. Ob es gewünscht ist, in diese Richtung zu gehen, wird man sehen.

:-))

Also ich kann dir jetzt schon sagen das es hier keinen Western geben wird.
Wir haben einen kleinen Bereich mit Spannungsromane und der reicht uns hier auch. In aller erster Linie sind wir ein Gruselroman-Forum.

Ansonsten, wir haben hier sehr viel Vielfalt. Schau dich doch erst einmal um.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
dark side Offline

Beitrag von dark side »

Original von woodstock
Wir haben einen kleinen Bereich mit Spannungsromane und der reicht uns hier auch. In aller erster Linie sind wir ein Gruselroman-Forum.
Genauso negativ sieht es mit Jerry Cotton oder Landser etc. aus.
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Original von Max_Archiv
Hi allerseits ;-)

Dafür muss...
Also müssen tut hier gar nix. Und man tut nicht tut gebrauchen. Western tut man hier auch nicht gebrauchen und ob das hier ein Ersatz ist, tut eigentlich auch nichts zur Sache, denn die Vielfalt, sowie nette und authentische User sind hier en masse vertreten.
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Original von dark side
Landser heißt doch jetzt WELTKRIIIIIEEEEEG. :alt:
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Original von dark side
Original von woodstock
Bergdoktor? Fürst Friedrich frisst Frauenschlübber? Die heile Welt der Heide Sack?

Nix davon? :heul: :byebye:
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Shadow Offline

Beitrag von Shadow »

Original von Tulimyrsky
Bergdoktor? Fürst Friedrich frisst Frauenschlübber? Die heile Welt der Heide Sack?

Nix davon? :heul: :byebye:
:thumbup:
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Gibt doch aber auch Grusel und Geister Western.
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Und warum passen Dr. Frank und Co nicht in ein Gruselforum?

Ich meine, es ist doch so gesehen Grusel pur :D
Antworten

Zurück zu „Verlag“