Preisentwicklung bei John Sinclair
-
Gast Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Ich habe bislang drei verschiedene Papierqualitäten wahrgenommen.
1. Die erste Generation, recht dickes Papier
2. Um Heft 1900 dünnes Papier, dafür ohne Drucklöcher am Ende der Seiten.
3. Die aktuelle Version: dünnes Papier mit Drucklöchern.
Hat jemand die genauen Heftangaben, wann welche Version aktuell war? Gibt es noch mehr vielleicht?
1. Die erste Generation, recht dickes Papier
2. Um Heft 1900 dünnes Papier, dafür ohne Drucklöcher am Ende der Seiten.
3. Die aktuelle Version: dünnes Papier mit Drucklöchern.
Hat jemand die genauen Heftangaben, wann welche Version aktuell war? Gibt es noch mehr vielleicht?
-
JohnSinclairFanClub Offline
Genaue Daten habe ich da nicht, aber vielleicht ist Folgendes ja auch interessant:
Da die Geschichten für Romanhefte 2-Spaltig auf Zeitungspapier gedruckt werden, tippe ich mal darauf, dass die kostengünstiger auch so hergestellt werden, wie es die momentanen Druckmaschinen großer "Zeitungs-Firmen" hergeben.
Da hat sich vermutlich im Laufe der Zeit so einiges geändert.
Interessant ist auch folgender Artikel, den ich mal gefunden hatte:
https://www.mullermartini.com/de/int/ne ... tei-lubbe/
Es wird sogar ein paar Mal John Sinclair erwähnt
Da wird auch die Größe bestätigt. 155x225 cm im C5-Format.
Wenn ich mir meine Romanheftsammlung so anschaue, dann gab es auch da mal Abweichungen...
Und bei der Größe würde mich jetzt mal interessieren, wie das genau gemacht wird, denn ein Blick zu Wikipedia und allen aktuellen Zeitungsformaten ergibt für mich rein rechnerisch keine exakte Abdeckung. Fakt ist zwar, dass aus einer Doppel-Seite Zeitung 8 Seiten Romanheft gemacht werden - und deshalb kommt man bei 8x 8 Doppelzeitungsseiten auch auf 64, was sich ja als gängigste Seitenzahl gefestigt hat.
Aber bei der Größe müsste halt - egal welches Zeitungsformat man von Wikipedia nimmt - immer ein Stück abgeschnitten werden.
Da die Geschichten für Romanhefte 2-Spaltig auf Zeitungspapier gedruckt werden, tippe ich mal darauf, dass die kostengünstiger auch so hergestellt werden, wie es die momentanen Druckmaschinen großer "Zeitungs-Firmen" hergeben.
Da hat sich vermutlich im Laufe der Zeit so einiges geändert.
Interessant ist auch folgender Artikel, den ich mal gefunden hatte:
https://www.mullermartini.com/de/int/ne ... tei-lubbe/
Es wird sogar ein paar Mal John Sinclair erwähnt
Da wird auch die Größe bestätigt. 155x225 cm im C5-Format.
Wenn ich mir meine Romanheftsammlung so anschaue, dann gab es auch da mal Abweichungen...
Und bei der Größe würde mich jetzt mal interessieren, wie das genau gemacht wird, denn ein Blick zu Wikipedia und allen aktuellen Zeitungsformaten ergibt für mich rein rechnerisch keine exakte Abdeckung. Fakt ist zwar, dass aus einer Doppel-Seite Zeitung 8 Seiten Romanheft gemacht werden - und deshalb kommt man bei 8x 8 Doppelzeitungsseiten auch auf 64, was sich ja als gängigste Seitenzahl gefestigt hat.
Aber bei der Größe müsste halt - egal welches Zeitungsformat man von Wikipedia nimmt - immer ein Stück abgeschnitten werden.
Ich finde seit ungefähr zwei Monaten ist die Qualität der Heftumschläge besser geworden. Das neue Material fühlt sich irgendwie stabiler an. 
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Moinsen, Sinclair: http://www.gruselroman-forum.de/thread. ... id=&page=2
Moin Wolf,Original von Wolf55
Moinsen, Sinclair: http://www.gruselroman-forum.de/thread. ... id=&page=2
Danke für den Tipp. Wieder eine weitverzweigte Ecke im Forum die ich noch nicht gefunden hatte. :winke:
Danke für die Info.Original von Wolf55
Aktuelle Diskussionen "findest" Du automatisch, wenn Du nach dem Einloggen auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" klickst.
Natürlich musst Du sie dann auch lesen … :alt:
Dieser Preis gilt ab Juli 2020 für alle ehemaligen "€ 1,90 - Titel" - ab Band # 133 steigt der Preis der "John Sinclair SE" prozentual etwas kräftiger von bisher € 1,95 auf dann € 2,20Original von iceman76
Ab Band 2191 wird der Roman 2 Euro kosten. Zumindest steht das so auf dem Cover!
Bastei gibt die MWSt-Senkung also direkt an die Kunden weiter!
Ich will aber nicht unfair sein; eigentlich war damit schon länger zu rechnen und die Preiserhöhungen fallen noch recht moderat aus.
Kelter hatte seine Einzeltitel ja schon auf € 2,20 erhöht, hat aber inzwischen zumindest im "Männerbereich" alle restlichen einstellen müssen ...
Alles wird stets ein wenig teurer. Es war mal wieder an der Reihe. Im Gegensatz zum VRR erhöht Bastei aber nicht jedes Jahr die Preise. Das ist ja auch schon mal positiv.
:buch:
-
JohnSinclairFanClub Offline
-
Tulimyrsky Offline
Äh...nein.Original von iceman76
Wenn ich mir die Qualität der neueren Hefte anschaue (nicht inhaltlich!) bin ich mit der Erhöhung absolut einverstanden!
Das Umschlagblatt wurde aufgewertet, ja, aber die Papierqualität an sich hat sich eher verschlimmert. Man muss sehr vorsichtig umblättern, damit man keine Risse in die Seiten bekommt.
Das Heft dürfte gerne 2,50 EUR kosten... wenn die Papierqualität ansteigen würde...
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
- iceman76 Offline
- Site Admin
Du sollst da doch nicht dran rum reißen wie ein Irrer!!!Original von TulimyrskyÄh...nein.Original von iceman76
Wenn ich mir die Qualität der neueren Hefte anschaue (nicht inhaltlich!) bin ich mit der Erhöhung absolut einverstanden!
Das Umschlagblatt wurde aufgewertet, ja, aber die Papierqualität an sich hat sich eher verschlimmert. Man muss sehr vorsichtig umblättern, damit man keine Risse in die Seiten bekommt.
Das Heft dürfte gerne 2,50 EUR kosten... wenn die Papierqualität ansteigen würde...
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
Herr der Finsternis Offline
-
Derjoachim Offline
Was genau hattest Du denn daran nicht verstanden?:Original von Herr der Finsternis
Ich finde den Preis von 2 Euro ok!Wie sieht es bei Zamorra aus?
"Dieser Preis gilt ab Juli 2020 für alle ehemaligen "€ 1,90 - Titel" - ab Band # 133 steigt der Preis der "John Sinclair SE" prozentual etwas kräftiger von bisher € 1,95 auf dann € 2,20"
Der Verlag gibt sich, wie wir von Des Romero erfuhren, überhaupt nichts!Original von Derjoachim
Die Bastei-Romane werden ab 1.7.2020 alle von 1,90 auf 2,00 Euro erhöht, die Sonder-Editionen von 1,95 auf 2,20 Euro. Die neue Qualität der Romanhefte ist aber auch wirklich viel besser geworden. Da gibt sich der Verlag wirklich alle Mühe.
Bin da eher bei Tulimyrsky, denn die ersten beiden Produktionen der neuen Druckerei waren einwandfrei, inzwischen ist die Qualität (ausgenommen die Umschläge) wieder auf altem Niveau, einschließlich der "Reißlöcher".
-
Derjoachim Offline