Preisentwicklung bei John Sinclair

Rund um die John-Sinclair Serie
Gast Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Gast »

Ich habe bislang drei verschiedene Papierqualitäten wahrgenommen.

1. Die erste Generation, recht dickes Papier

2. Um Heft 1900 dünnes Papier, dafür ohne Drucklöcher am Ende der Seiten.

3. Die aktuelle Version: dünnes Papier mit Drucklöchern.

Hat jemand die genauen Heftangaben, wann welche Version aktuell war? Gibt es noch mehr vielleicht?
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Genaue Daten habe ich da nicht, aber vielleicht ist Folgendes ja auch interessant:

Da die Geschichten für Romanhefte 2-Spaltig auf Zeitungspapier gedruckt werden, tippe ich mal darauf, dass die kostengünstiger auch so hergestellt werden, wie es die momentanen Druckmaschinen großer "Zeitungs-Firmen" hergeben.
Da hat sich vermutlich im Laufe der Zeit so einiges geändert.

Interessant ist auch folgender Artikel, den ich mal gefunden hatte:

https://www.mullermartini.com/de/int/ne ... tei-lubbe/

Es wird sogar ein paar Mal John Sinclair erwähnt :)

Da wird auch die Größe bestätigt. 155x225 cm im C5-Format.
Wenn ich mir meine Romanheftsammlung so anschaue, dann gab es auch da mal Abweichungen...
Und bei der Größe würde mich jetzt mal interessieren, wie das genau gemacht wird, denn ein Blick zu Wikipedia und allen aktuellen Zeitungsformaten ergibt für mich rein rechnerisch keine exakte Abdeckung. Fakt ist zwar, dass aus einer Doppel-Seite Zeitung 8 Seiten Romanheft gemacht werden - und deshalb kommt man bei 8x 8 Doppelzeitungsseiten auch auf 64, was sich ja als gängigste Seitenzahl gefestigt hat.
Aber bei der Größe müsste halt - egal welches Zeitungsformat man von Wikipedia nimmt - immer ein Stück abgeschnitten werden.
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Ich finde seit ungefähr zwei Monaten ist die Qualität der Heftumschläge besser geworden. Das neue Material fühlt sich irgendwie stabiler an. :D
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer ! :D :ugeek:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Wolf55 Offline

Beitrag von Wolf55 »

Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Original von Wolf55
Moinsen, Sinclair: http://www.gruselroman-forum.de/thread. ... id=&page=2
Moin Wolf,
Danke für den Tipp. Wieder eine weitverzweigte Ecke im Forum die ich noch nicht gefunden hatte. :winke:
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Wolf55 Offline

Beitrag von Wolf55 »

Aktuelle Diskussionen "findest" Du automatisch, wenn Du nach dem Einloggen auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" klickst.

Natürlich musst Du sie dann auch lesen … :alt:
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Original von Wolf55
Aktuelle Diskussionen "findest" Du automatisch, wenn Du nach dem Einloggen auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" klickst.

Natürlich musst Du sie dann auch lesen … :alt:
Danke für die Info. :D
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Ab Band 2191 wird der Roman 2 Euro kosten. Zumindest steht das so auf dem Cover!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Wolf55 Offline

Beitrag von Wolf55 »

Original von iceman76
Ab Band 2191 wird der Roman 2 Euro kosten. Zumindest steht das so auf dem Cover!
Dieser Preis gilt ab Juli 2020 für alle ehemaligen "€ 1,90 - Titel" - ab Band # 133 steigt der Preis der "John Sinclair SE" prozentual etwas kräftiger von bisher € 1,95 auf dann € 2,20

Bastei gibt die MWSt-Senkung also direkt an die Kunden weiter! :D

Ich will aber nicht unfair sein; eigentlich war damit schon länger zu rechnen und die Preiserhöhungen fallen noch recht moderat aus.

Kelter hatte seine Einzeltitel ja schon auf € 2,20 erhöht, hat aber inzwischen zumindest im "Männerbereich" alle restlichen einstellen müssen ...
Sinclair Offline

Beitrag von Sinclair »

Alles wird stets ein wenig teurer. Es war mal wieder an der Reihe. Im Gegensatz zum VRR erhöht Bastei aber nicht jedes Jahr die Preise. Das ist ja auch schon mal positiv. :D :buch:
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Passt ja zeitlich ganz gut... man könnte es wie alle anderen machen und sagen: Die Corona-Kriese ist schuld.
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Wenn ich mir die Qualität der neueren Hefte anschaue (nicht inhaltlich!) bin ich mit der Erhöhung absolut einverstanden!

Germon Offline

Beitrag von Germon »

Original von Wolf55
....
Bastei gibt die MWSt-Senkung also direkt an die Kunden weiter! :D
:D
Maddrax - [s]373[/s] 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
:buch:
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Original von iceman76
Wenn ich mir die Qualität der neueren Hefte anschaue (nicht inhaltlich!) bin ich mit der Erhöhung absolut einverstanden!
Äh...nein.

Das Umschlagblatt wurde aufgewertet, ja, aber die Papierqualität an sich hat sich eher verschlimmert. Man muss sehr vorsichtig umblättern, damit man keine Risse in die Seiten bekommt.

Das Heft dürfte gerne 2,50 EUR kosten... wenn die Papierqualität ansteigen würde...
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Original von Tulimyrsky
Original von iceman76
Äh...nein.

Das Umschlagblatt wurde aufgewertet, ja, aber die Papierqualität an sich hat sich eher verschlimmert. Man muss sehr vorsichtig umblättern, damit man keine Risse in die Seiten bekommt.

Das Heft dürfte gerne 2,50 EUR kosten... wenn die Papierqualität ansteigen würde...
Du sollst da doch nicht dran rum reißen wie ein Irrer!!!
:D :D :D

Herr der Finsternis Offline

Beitrag von Herr der Finsternis »

Ich finde den Preis von 2 Euro ok!Wie sieht es bei Zamorra aus?
Derjoachim Offline

Beitrag von Derjoachim »

Die Bastei-Romane werden ab 1.7.2020 alle von 1,90 auf 2,00 Euro erhöht, die Sonder-Editionen von 1,95 auf 2,20 Euro. Die neue Qualität der Romanhefte ist aber auch wirklich viel besser geworden. Da gibt sich der Verlag wirklich alle Mühe.
Wolf55 Offline

Beitrag von Wolf55 »

Original von Herr der Finsternis
Ich finde den Preis von 2 Euro ok!Wie sieht es bei Zamorra aus?
Was genau hattest Du denn daran nicht verstanden?:

"Dieser Preis gilt ab Juli 2020 für alle ehemaligen "€ 1,90 - Titel" - ab Band # 133 steigt der Preis der "John Sinclair SE" prozentual etwas kräftiger von bisher € 1,95 auf dann € 2,20"
Wolf55 Offline

Beitrag von Wolf55 »

Original von Derjoachim
Die Bastei-Romane werden ab 1.7.2020 alle von 1,90 auf 2,00 Euro erhöht, die Sonder-Editionen von 1,95 auf 2,20 Euro. Die neue Qualität der Romanhefte ist aber auch wirklich viel besser geworden. Da gibt sich der Verlag wirklich alle Mühe.
Der Verlag gibt sich, wie wir von Des Romero erfuhren, überhaupt nichts!

Bin da eher bei Tulimyrsky, denn die ersten beiden Produktionen der neuen Druckerei waren einwandfrei, inzwischen ist die Qualität (ausgenommen die Umschläge) wieder auf altem Niveau, einschließlich der "Reißlöcher".
Derjoachim Offline

Beitrag von Derjoachim »

Da ist auf jeden Fall noch Änderungsbedarf mit einigen Baustellen im Verlag, das stimmt!
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“