Band 2497: Der blinde Götze
-
BillyBlack1977 Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Band 2497: Der blinde Götze
Da es nun um das Schicksal des Schazttenreiches geht, welches von Pandora beherrscht wird wird es wohl sehr heftig werden. Zumal Pandora als Herrscherin eben jenes Reiches nicht wirklich viel taugt. Ich hoffe ja mal das Lilith diese Schlacht gewinnen wird. Samael kenn ich nicht und ich werd die Trilogie auch erst anfangen zu lesen, wenn ich alle 3 Teile habe. Xorron und der Eiserne Engel sollen ja auch wieder mitmichen ab dem 2ten Teil. Bin ja mal gespannt, wobei ich hoffe, das es Xorron endlich erwischen wird. Der ist schon viel zu lange überfällig.
-
Auserwählter Offline
Ich hoffe nicht, dass es Cruciata nicht an den Kragen geht. Sie ist eine (neue) Figur, die mir ein wenig ans Herz gewachsen ist. Aber beim Groß-Reinemachen könnte es sie erwischen.Don Nuzzolo hat geschrieben: So Mai 17, 2026 7:42 pmIch könnte es nicht besser zusammenfassen. Und bezüglich McCarthy ist Cruciata das nächste Opfer auf der ListeAuserwählter hat geschrieben: So Mai 17, 2026 12:19 am Fulminanter Start in die „finale Trilogie“! Wirklich großartig geschrieben, mitreißend und spannend! Es wird recht biblisch bzw. es geht recht tief in die christlich-jüdische Religion.
Der Roman startet mit einer Rückblende über Johns Tage nach den letzten Geschehnissen, mit einem witzigen Sidekick auf Jason Darks möglichen Idee zum Ende der Serie. Dann wird er recht zügig zu seinen Vorgesetzten (die offensichtlich seinen Rang nicht kennen, was der wiederum nicht bemerkt bzw. ihn nicht stört - seltsam) zitiert und schließlich vom Dienst suspendiert. Das spielt aber gar keine so große Rolle,Father Ignatius wird – meines Wissens – zum ersten Mal als recht gebrechlich dargestellt. Da bahnt sich schon ein Abgang an. Ich vermute mal, er wird sich irgendwann für irgendwen oder irgendwas opfern. Übernehmen wird dann Davina McCarthy, die schon mit den Hufen scharrt. Ich finde sie ehrlich gesagt, noch etwas konturlos, aber so würde man den weiblichen Neulesern auf jeden Fall entgegenkommen.Spoiler
weil er sofort von Father Ignatius nach Rom und schließlich in den Irak geschickt wird. Dort ist schnell, nun ja, die Hölle los. Nun wird es wirklich rasant, viele Sprünge in die sehr weite Vergangenheit, die uns die tatsächlichen Abläufe darstellen – absolut lesenswert!
Etwas problematisch finde ich die Eva-Adam-Garten Eden-Geschichte. Da wird man irgendwann in Logikschwierigkeiten kommen, wenn man an die Evolution denkt. Und wer - ähem – zur Hölle ist dann eigentlich Adam? Erfahren wir das noch?
Dieser erste Teil macht Lust auf den zweiten, deshalb trotzdem noch ein knappes „Top“ von mir – in der Hoffnung, dass es nicht zu übel ausgeht.![]()
Die Lust auf Teil 2 steigt. Auch von mir gibt es ein Top
- Sheila Conolly Offline
Zum Inhalt schreib ich mal nix weiter, das wurde hier schon bestens zusammengefasstAuserwählter hat geschrieben: So Mai 17, 2026 12:19 am Fulminanter Start in die „finale Trilogie“! Wirklich großartig geschrieben, mitreißend und spannend! Es wird recht biblisch bzw. es geht recht tief in die christlich-jüdische Religion.
Der Roman startet mit einer Rückblende über Johns Tage nach den letzten Geschehnissen, mit einem witzigen Sidekick auf Jason Darks möglichen Idee zum Ende der Serie. Dann wird er recht zügig zu seinen Vorgesetzten (die offensichtlich seinen Rang nicht kennen, was der wiederum nicht bemerkt bzw. ihn nicht stört - seltsam) zitiert und schließlich vom Dienst suspendiert. Das spielt aber gar keine so große Rolle,Father Ignatius wird – meines Wissens – zum ersten Mal als recht gebrechlich dargestellt. Da bahnt sich schon ein Abgang an. Ich vermute mal, er wird sich irgendwann für irgendwen oder irgendwas opfern. Übernehmen wird dann Davina McCarthy, die schon mit den Hufen scharrt. Ich finde sie ehrlich gesagt, noch etwas konturlos, aber so würde man den weiblichen Neulesern auf jeden Fall entgegenkommen.Spoiler
weil er sofort von Father Ignatius nach Rom und schließlich in den Irak geschickt wird. Dort ist schnell, nun ja, die Hölle los. Nun wird es wirklich rasant, viele Sprünge in die sehr weite Vergangenheit, die uns die tatsächlichen Abläufe darstellen – absolut lesenswert!
Etwas problematisch finde ich die Eva-Adam-Garten Eden-Geschichte. Da wird man irgendwann in Logikschwierigkeiten kommen, wenn man an die Evolution denkt. Und wer - ähem – zur Hölle ist dann eigentlich Adam? Erfahren wir das noch?
Aber auch das Fazit wird wohl nicht ohne Spoiler funktionieren, also ACHTUNG!
Der blinde Götze … ein sehr passender Titel, denn genau um ihn ging es in erster Linie in diesem Roman, der zugleich auch der erste Teil des finalen Dreiteilers ist.
Samael, Ex-Geliebter von Lilith, der blinde Götze, verbannt und seiner Augen beraubt durch Luzifer … wurde von Asmodis befreit.
Er wollte sich wieder zu Lilith gesellen, an ihre Seite, doch die hat ihn nur ausgelacht, angegriffen und weggeschickt.
Jetzt ist er angemessen sauer und sinnt auf Rache.
Auch Asmodis ist auf der Bildfläche erschienen und hat sich Cruciata gekrallt. Mittels eines Feuerballs. Ob sie noch lebt? Ich glaub schon … aber mal abwarten.
Father Ignatius wirkte alt und gebrechlich und pfiff buchstäblich aus dem letzten Loch.
Wenn das mal nicht böse Vorzeichen sind …
Davina McCarthy ist jedenfalls schon voll drin in ihrer (Nachfolgerin-)Aufgabe, weswegen sie auch nicht abkömmlich ist.
John und Suko mussten zusammen mit Jenna Jensen in den Irak … zum paradiesischen "Garten Eden" … der längst nicht mehr paradiesisch ist, sondern einem Massengrab gleicht.
Die Knochen kommunizieren oder reagieren mit und auf Johns Kreuz, was ihn zweimal einen Blick in die Vergangenheit werfen lässt. Einen sehr weiten Blick.
So weit, so gut, alles nachvollziehbar und zugegeben, auch bestens geschrieben.
Dann kommt allerdings wieder meine Nemesis ins Spiel ... aaargh ... und stört erheblich MEIN Lesevergnügen: die unlogische Thematik Pandora/Eva. Die griechische Schicksalsgöttin, die angeblich gleichzusetzen ist mit der biblischen Eva. Nope … sorry, das ist … ach, ich spar‘s mir.
Ich hätte damit leben können, wenn es so gehandhabt worden wäre, wie mit Lilith, die in sämtlichen Mythologien andere Namen hat … aber immer die gleiche Person darstellt. Oder als List über ein paar Bände, um John und Co an der Nase herumzuführen. Aber als ewig langer und ernstgemeinter Handlungsstrang? *grmpf ... einfach nur unbefriedigend.
Pandora war in der griechischen Mythologie ebenfalls die erste Frau, die in Zeus‘ Auftrag von Hephaistos aus Lehm geformt und gestaltet wurde. Aber sie war für einen bestimmten Zweck geschaffen worden ... nur einer der Gründe, dass das mit Eva nicht sein kann.
Und dadurch, dass es bei und mit Pandora/Eva so künstlich aus dem Boden gestampft wurde und auch früher nie auch nur andeutungsweise erwähnt worden ist, dass sowas oder ähnlich auch nur halbwegs möglich sein könnte, hat das alles nicht mehr als den üblen Beigeschmack, dass sich damit etwas zurechtgelegt wird, weil man sonst nicht zu Potte kommt (genau wie das Ding mit Liliths Kreuz-Manipulationen ... brrrr).
Nach dieser Geschichte schält sich doch ne total logischen Logik heraus ... nämlich, dass man im Grunde jeden Gott und jede Göttin der unterschiedlichsten Mythologien und Religionen mit ihren Pendants aus anderen Mythen und Religionen gleichsetzen kann und zack, hat man in Geschichten wie dieser seine plötzlich auftauchenden Asse im Ärmel. Wozu braucht man dann noch unterschiedliche Mythologien, wenn doch alles mit allem gleichzusetzen ist?
Herrjeeee ... und natürlich wird sich das jetzt alles enorm zuspitzen, weil es genauso natürlich mega gebraucht wird, um die Sache um Lilith/Luzifer und Co überhaupt abschließen zu können ...
Aber egal, das ist nur MEIN persönliches Empfinden/Problem.
Trotzdem möchte ich fairerweise auch erwähnen, dass es, bis auf diesen für MICH "all time negativ No-Go-Einschlag", sehr gut, spannend und ohne Längen zu lesen war.
Die Figuren handelten überwiegend ihrem Charakter, ihren Waffen und den vorangegangenen Situationen und Ereignissen entsprechend, was ich schon als sinclair-like bezeichnen möchte. Sogar ein Seitenhieb auf JDs viel erwähntem, möglichen Ende der Serie war mit dabei. Seitenhieb, Hommage, Ätschibätsch … wozu auch immer das jetzt so explizit da reingebracht wurde, irgendwie wars cool und ich unterstelle diesem Satz jetzt mal nur Wohlwollen und Fan-Service
Shao, Sheila und Glenda wurden zwar erwähnt, waren aber nicht dabei. Glenda hatte Urlaub, wegen der vorangegangenen Ereignisse im Yard, Shao "Homeoffice", falls Suko sich meldet und Sheila, naja, wie immer. Aber wenigstens hatte Bill durchblicken lassen, sie scheinbar darüber in Kenntnis gesetzt zu haben, wohin er zusammen mit Jane wollte, dass sie zumindest nicht dumm sterben wird. Haha ... böses Wortspiel ...
Trotzdem fühlte sich dieser erste Teil nicht richtig wie Sinclair an, was aber wohl auch so sein sollte und (bei mir) wegen folgendem so war:
Der Anfang machte mir zu schaffen … weil er genau dort anknüpfte, wo es nach der Vernichtung der blonden Bestie geendet hatte: bedrückend und beklemmend, trist und mit Endzeitstimmung.
John lässt sich nach Cathys Beerdigung volllaufen, vor allem, weil in Bälde ebenfalls die Beisetzung von Dr Luisa Peterson ansteht.
Von einem Tod zum nächsten, was einem mit jeder Trauerfeier vor nochmal Augen geführt wird.
Das muss auch John erstmal wegstecken, zumal er sich die Schuld, gerade an diesen beiden Verlusten gibt.
Allerdings wirkte John wenig später wieder etwas stärker, fast schon trotzig.
Wegen der Videos um Justine Cavallos Vernichtung gibt’s ne Anhörung … und John, wie auch Sir James werden zu Commissioner Dick zitiert. Die quatscht John nicht mit seinem korrekten Dienstgrad an, was wohl schon durchscheinen lässt, dass da ne Degradierung ansteht. Denn dass dem Autor so ein Fehler unterläuft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Sir Winston Wakefield ist ebenfalls zugegen und very not amused.
Als John es deshalb von allen Seiten kriegt, rechtfertigt er sich mit all dem, was er schon getan hat und zu was eben nur er zu tun im Stande ist … und dass sich Dämonen an keine Regeln halten und er sie nicht besiegen und/oder in die Schranken weisen kann, wenn er nicht ab und an freie Hand hat (weswegen ihm Sir James kurz drauf auch noch unterjubelt, dass er bisher ziemlich verwöhnt war, was Vollmachten anging. Und ja, es stimmt! Die sind immer mehr und ausschweifender geworden und hatten nicht mehr viel mit denen eines Polizisten im Dienst von Scotland Yard zu tun).
Jedenfalls wird er beurlaubt und soll auch Dienstmarke und Waffe abgeben.
Ein bisschen suspekt kam mir das dennoch vor, denn da ist unser Geisterjäger über Jahrzehnte an etliche Fälle mit Geistern, Dämonen, Höllenbewohnern geraten … was auch nicht immer nur an stillen Örtlichkeiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat (man denke nur mal an den Fimbulwinter mit all seinen Kreaturen und Ereignissen) … und jetzt kann das nicht mehr vertuscht werden?
Ich habe allerdings auch zur Kenntnis genommen, dass hier wohlweißlich der KI-Aspekt reingebracht wurde, der zwar für ein Fake-Video sorgte, aber eben die Öffentlichkeit glauben lässt, dass da eine junge Frau einfach ihrem Schicksal überlassen wurde und John die Kollegen sogar angewiesen hat, nicht einzugreifen. Das alles auch noch unmittelbar vor den Toren von Scotland Yard. Wirft auf selbiges kein gutes Licht … und nur deshalb geht es für mich letztendlich doch in Ordnung, dass John wegen dieser Sache beurlaubt wird! Denn wie soll man das erklären, wo selbst in der Realität heutzutage kaum noch zwischen echten und gefakten Videos unterschieden werden kann?
Wie dem auch sei … wenn sowas noch bei einem momentan labilen Gemütszustand und diversen Schuldgefühlen oder nicht stattgefundenen Aussprachen oben drauf kommt, ist es für die Person natürlich doppelt schlimm, in diesem Fall für John. Die Leute, die eigentlich hinter einem stehen sollten, wenden sich gegen einen und entziehen auch noch jegliche Befugnisse … was einem "Du hast Scheiße gebaut, wir können aktuell nix mit dir anfangen, halt die Füße still!" gleichkommt oder ganz nach dem Motto: Wenns hart kommt, wird man fallengelassen.
Sowas nagt.
Hatte Suko John vorher noch ermutigt, mit Johnny zu sprechen, so war er wohl nicht arg böse drum, dass Father Ignatius ihm dazwischenkam. So, wie sich das las, fürchtet er ein Gespräch mit seinem Patenkind, weil er sich auch da bereits ausmalt, nicht erwünscht zu sein.
Mal abgesehen von Samael, der neben Lilith, Pandora, dem Rad der Zeit, Asmodis, usw. ab jetzt wohl die größte Gefahr darstellt, sind da auch die zurückliegenden Ereignisse, die dabei sind, einen Keil zwischen John und seinen Freunden zu treiben.
Bill ist aus Ermangelung Johns mit Jane zu Madame Altari und deren Enkelin gefahren.
Auch da kam das bedrückende Gefühl rüber, das gerade Bill bei Enkelin und Vollstreckerin Carmen hat, sich gleichzeitig aber auch von ihrer Schönheit angezogen fühlt.
Während der Séance kommt es zu Krawall … Samael erscheint und wahrscheinlich auch die Nephilim. Der Verwesungsgestank war da schon ein wenig hinweisgebend. Warum er allerdings dort auftaucht, kann eigentlich nur mit dem zusammenhängen, was Madame Altari gesehen hat und weswegen sie Jane überhaupt kontaktiert hat.
Bill ist charakterlich, wie er selbst schon treffend angemerkt hat, seit Cathys Tod auch etwas dünnhäutig geworden.
Wenn das mal kein böses Omen ist …
Irgendwie sympathisch fand ich Shahin. Keene Ahnung, wieso genau, war einfach so.
Vielleicht lags auch an seiner Handlungsweise, dass er sich weder veranlasst sah, auf Cruciata zu schießen noch auf Raniel, der mit seiner Bibel des Gerechten rumhantierte. Oder daran, wie er die Verweigerung von Farishtas Schießbefehl begründete: er und seine Männer waren dort, um das Lager zu beschützen … und nicht, um feige Morde oder Hinrichtungen zu begehen.
Davina war mir mit ihrem "lmaA"-Gefühl fast schon etwas ZU pragmatisch drauf, als John ihr mitteilte, dass Cruciata möglicherweise Hopps gegangen ist. Sie hat ihren Unmut nur dadurch zum Ausdruck gebracht, dass sie das Joel und Marylin erklären muss. Dafür, dass sich da über das ein oder andere Mal zwischen den Zeilen etwas mehr abzeichnete als "nur" Freundschaft, fand ich das eher zu wenig Reaktion. Aber Davina ist generell kühler und reservierter als viele andere Figuren im erweiterten Sinclair-Team. Von daher passt es auch wieder. Irgendwie.
Ich fänds jedenfalls schade, wenn Cruciata jetzt auch vernichtet wurde/wird, denn theoretisch könnte man sie auch drinlassen. Schließlich paktiert die gute Seite ja trotz Justines Vernichtung auch weiterhin noch mit "Kreaturen", wie Berserker und Werwölfe in Form von Morgana Layton, Mary Murdock, Lykke und Co.
Andererseits könnte es auch wenig mit dem Neuleser-Aspekt harmonieren, wenn man erklären muss, woher sie stammt. Damit würde man ja wieder auf alte Ereignisse verweisen müssen und das wäre ja nicht Sinn eines Neustarts.
Schließlich gibt es hier per se schon stolze 9 Fußnoten mit Verweisen auf schlappe 15 vorangegangene Romane … und das allein im ersten Teil eines Dreiteilers!
Auch wenn es sich längst nicht anfühlt wie früher und auch (noch??) kein richtiges Mitfiebern aufkommen will, so bin ich aber tatsächlich angefixt und gespannt, wie es weitergeht und wie man hier ein Ende, bzw. das Ende einer Ära - wie auch immer sich das gestaltet - vollzieht. Was und wer da alles mit reinfällt, bleibt vorerst noch recht ungewiss.
Lange kam ich hier ebenfalls zu einem TOP, das dann aber erheblich von dieser Pandora/Eva – Sache getrübt wurde (ich kanns nun mal nicht ab!) und auf ein GUT sank. Erst Janes und Bills Mitwirken, sowie die Geschehnisse in der Hexenwelt haben es dann doch noch auf ein SEHR GUT anheben können.
Mal sehen, wie's weitergeht …
Feststeht für mich allerdings, dass das Alter mancher Personen höchstwahrscheinlich eine Rolle spielt/spielen könnte, weil hier so explizit drauf hingewiesen wurde, wie auch beim Alter der Junghexen im Vorfeld schon. Und natürlich, was mir eher im Magen liegt, der Gemütszustand der meisten Protas, der wohl bei so gut wie jedem einzelnen durch so manches Ereignis auf ne harte Probe gestellt wird und auf Dauerreizung steht.
Durch Bills und Janes Beispiel wird deutlich, dass bei Unstimmigkeiten oder unklaren Situationen jederzeit Krawall entstehen könnte. Und daraus ergeben sich für mich so einige Freundschaften, die wohl auf der Kippe stehen … sofern die entsprechenden Figuren das Finale überleben. Marisa und Emma haben sich bereits zurückgezogen und wollen den Kontakt nur aufs Berufliche beschränken, dass sogar Suko schon Hemmungen hat, sich bei Marisa zu melden (und die hatten ja schon eine enge Verbindung).
Fehlt noch Johnny … und auch seine Eltern. Wobei Bill ja scheinbar nach der Beerdigung noch mit John gesprochen und von Johnnys Verlobungsvorhaben erzählt hat.
Und mal sehen, wie Samael so drauf ist und was der auf dem Weg zu seiner Lilith-Rache noch so reißt … mal ganz zu schweigen von der Séance und wer dabei so das Zeitliche segnet … und wie Liliths Masterplan sich weiter gestaltet und wer dabei noch alles Kopps geht … und was Xorron jetzt vorhat, der sich scheinbar in Lulus Haus eingenistet hat und jetzt auf John trifft … bzw. losgeht ...
An Action fehlt es jedenfalls nicht! (Und das meine ich jetzt tatsächlich nicht negativ!)
Eine LKS gibts diesmal nicht, wurde aber auch so angekündigt
Das Cover ist ganz ok und die Szene kommt auch fast so im Roman vor.
Anstelle einer Knarre hantierte Suko allerdings mit der Dämonenpeitsche herum, als er in der Knochengrube landete und auf den blinden Götzen traf. Der hat hier leider weiß leuchtende Augen, im Roman aber leere, blutige Augenhöhlen. Hätte ich auf dem Cover auch cooler gefunden.
Aber ist noch ok, kann ich mit leben, so, wie es jetzt ist
Nur ... ähm ... so attraktiv, dass man sich dem geflügelten Mehräugler sofort an den Hals werfen könnte, find ich den jetzt generell nicht, weder vom Bild her noch von den inhaltlichen Beschreibungen
Gebe dem Roman erstmal ein sehr gut. Für Top ging mir der Handlung zum Ende hin kurzeitig bischen die Luft aus. Gefallen hat mir vor allem das eintauchen in die religösen Hintergründe.
Was mich dann ein bischen wieder stört ist der große, alles umfassende Masterplan von Lilith. Wäre Samael jetzt unerwartet aufgetaucht und eine wirkliche Bedrohung für sie wäre das irgendwie Klasse, aber scheinbar ist auch er wieder nur eine Schachfigur die nach Laune von der großen Mutter nach belieben Manipuliert wird. Dadurch wirkt dann halt auch alles was unsere Helden so machen irgendwie egal, denn am Ende läuft ja eh alles genauso ab, wie von Lilith gewollt. Mittlerweile hat sie ja alle an ihren Strippen: Asmodis, Pandora, John selbst, nun wohl auch Samael. Alle die ihr irgendwie bedrohlich werden könnten sind mittlweile entweder tot oder ihre Spielfiguren, wenn sie nicht von vornerein schon zu ihr gehörten weil sie ja die Mutter von allen ist. Ich hoffe daher wirklich das Lilith im laufe der nächsten 2 Romane so richtig auf die Fresse fällt und von einem der anderen Charactere ausmanöviert wird. Nur fehlt mir der Glaube daran, dazu liebt IRH "seine" Lilith einfach zu sehr.
Das die drei Hexen dann auch wieder mit ins Spiel gebracht werden stößt bei mir auch auf wenig Gegenliebe, dann wird wohl auch Ignatius bald von Frauenpower ersetzt. Die nächsten beiden Romane werden entweder großartig oder nachträglich die letzten zweihundert Romane abwerten, je nachdem wie die Punktladung des Finales gelingt und die vielen Handlungsstränge glaubhaft zusammengeführt werden.
Was mich dann ein bischen wieder stört ist der große, alles umfassende Masterplan von Lilith. Wäre Samael jetzt unerwartet aufgetaucht und eine wirkliche Bedrohung für sie wäre das irgendwie Klasse, aber scheinbar ist auch er wieder nur eine Schachfigur die nach Laune von der großen Mutter nach belieben Manipuliert wird. Dadurch wirkt dann halt auch alles was unsere Helden so machen irgendwie egal, denn am Ende läuft ja eh alles genauso ab, wie von Lilith gewollt. Mittlerweile hat sie ja alle an ihren Strippen: Asmodis, Pandora, John selbst, nun wohl auch Samael. Alle die ihr irgendwie bedrohlich werden könnten sind mittlweile entweder tot oder ihre Spielfiguren, wenn sie nicht von vornerein schon zu ihr gehörten weil sie ja die Mutter von allen ist. Ich hoffe daher wirklich das Lilith im laufe der nächsten 2 Romane so richtig auf die Fresse fällt und von einem der anderen Charactere ausmanöviert wird. Nur fehlt mir der Glaube daran, dazu liebt IRH "seine" Lilith einfach zu sehr.
Das die drei Hexen dann auch wieder mit ins Spiel gebracht werden stößt bei mir auch auf wenig Gegenliebe, dann wird wohl auch Ignatius bald von Frauenpower ersetzt. Die nächsten beiden Romane werden entweder großartig oder nachträglich die letzten zweihundert Romane abwerten, je nachdem wie die Punktladung des Finales gelingt und die vielen Handlungsstränge glaubhaft zusammengeführt werden.
-
BillyBlack1977 Offline
Naja, es ist egal, wie sehr IRH "seine" Lilith liebt. Wenn der Verlag entscheidet, das sie sterben soll, dann kann es auch IRH nicht ändern. Und was das Hexentrio betrifft? Ich finde die 3 ganz witzig, aber das war auch schon alles. Für mich persönlich sind sie nur da, um den Witz der Reihe ein wenig voranzutreiben. Wäre aber keineswegs schade wenn die 3 verschwinden würden, so nach und nach. Besonders Lulu.Phexcaer hat geschrieben: Mi Mai 20, 2026 12:52 am Gebe dem Roman erstmal ein sehr gut. Für Top ging mir der Handlung zum Ende hin kurzeitig bischen die Luft aus. Gefallen hat mir vor allem das eintauchen in die religösen Hintergründe.
Ochnö; gerade Lulu mag ich. Ich hab Spaß an den Dreien.
War ein spannender Anfang. Ich hoffe das am Ende Pandora rausgeschrieben wird und wenn bin ich gespannt wer dann das Schattenreich übernimmt.
War ein spannender Anfang. Ich hoffe das am Ende Pandora rausgeschrieben wird und wenn bin ich gespannt wer dann das Schattenreich übernimmt.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Ich glaube nicht das der Verlag in den Verlauf der Serie eingreift solange sie vernünftig läuft! Zumindest würde mir dazu kein plausibler Grund einfallen!BillyBlack1977 hat geschrieben: Mi Mai 20, 2026 10:02 pm ... Naja, es ist egal, wie sehr IRH "seine" Lilith liebt. Wenn der Verlag entscheidet, das sie sterben soll, dann kann es auch IRH nicht ändern. ...
-
BillyBlack1977 Offline
Nichts für ungut, aber Denise Curtis mag ich mehr! ^^Vikki hat geschrieben: Mi Mai 20, 2026 11:28 pm Ochnö; gerade Lulu mag ich. Ich hab Spaß an den Dreien.
Ja, die mag ich auch sehr.
-
Auserwählter Offline
Tja, so scheiden sich die Geister. Mir gehen die drei Hexen einfach nur auf den Keks. 
Denise Curtis ist/ war als Charakter okay, hatte sich für mich aber irgendwann abgenutzt.
Denise Curtis ist/ war als Charakter okay, hatte sich für mich aber irgendwann abgenutzt.
-
BillyBlack1977 Offline
Auserwählter hat geschrieben: Fr Mai 22, 2026 10:03 pm Tja, so scheiden sich die Geister. Mir gehen die drei Hexen einfach nur auf den Keks.
[/quoteJoa, wie gesagt. Das Hexentrio ist zwar ganu witzig aber ansonsten eher ziemlich nervig.
-
BillyBlack1977 Offline
Jja, man! Denise Curtis ist hammer.