Original von Strigus
Original von Tulimyrsky
Original von iceman76
Naja, demnächst kommt ja auch der erste John Sinclair Roman von Henry Cardell heraus! Und das wird auch nicht sein letzter gewesen sein.
Co- oder Gast-Autoren werden sicherlich weiterhin mitschreiben, aber wohl eher nur 'Monster-of-the-week' Beiträge zusteuern.
Das nun Henry Cardell mit an Bord ist, freut mich für ihn. Für andere Gast-Autoren, die von Herrn Thannisch zu hören bekamen, dass keinerlei Bedarf an weiteren Autoren für die Serie Geisterjäger John Sinclair besteht, und man ja genügend Profi-Autoren an der Hand hat... ein Schlag ins Gesicht.
 
Kommst du da nicht drüber weg? Ehrlich? Ja, es ist so, dass Lektoren, wenn sie eine Serie oder Reihe neu übernehmen, auch Änderungen am Autorenteam vornehmen, weil sie eben ganz andere Vorlieben haben als der Vorgänger. Peter Thannisch ist seit 30 Jahren im Geschäft und hat eben viele Autoren, mit denen er schon Ewigkeiten gut zusammenarbeitet. Da weiß er, was er hat. Die nimmt er dann, andere lehnt er ab. So ist das halt. Aber er ist immer auch auf der Suche nach neuen Talenten, da ist Henry ein gutes Beispiel, zumal Thannisch da eben auch eine gute Cross-Promotion sieht zum Gespensterkrimi, wo Henry ja auch eine Reihe hat, die dem Lektor offenbar gut gefällt.
 
Boar, schon etwas frech vom gefiederten Freund(in) mitm beinernen Schädel 

 .. daher muss ich den guten Tulimyrsky jetzt mal in Schutz nehmen, auch wenn mich das wohl den letzten Rest an Möglichkeit kosten wird, irgendwas an Expos oder Manuskripten selbst in ner anderen Sparte da einzureichen ... ich glaub, er könnte nämlich u.a. meine Wenigkeit gemeint haben ... und deshalb gibts von mir ein klares: 
Oh wie wahr!
Warum? 
Scheint so, als müsse jetzt mal Tacheles her!
Hab ich an anderer Stelle zwar auch schon mal vage angedeutet, aber gut, dann halt Klartext:
2 fertige JS-Manuskripte
5 Expos 
3 "auf Anfrage verfasste Expos"
1 modifiziertes Expo ... 
Alles für die Katz! 
Wochenlange Arbeit, nur um am Ende in der Luft hängengelassen zu werden.
Die zwei Manuskripte waren meine Schuld. Hab zu lang gebraucht, zig mal durchgeguckt, isses was, geht das, geht das nicht, dann erst noch zu Testlesern geschickt und deren Meinungen abwarten. Hat wohl zu lang gedauert, denn es wurde umgehend für Ersatz gesorgt. 
Da hätte ich eigentlich schon drauf kommen können, dass es nix wird.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn andere Gastautoren für JS schreiben, im Gegenteil, ich freu mich sogar für sie. Hatte zeitweise sogar gehofft, von ihnen mal was in punkto "Lieblingsfiguren" zu lesen, die eh kein anderer schreiben will. 
Daher wird da auch nix geneidet ... da herrscht nur ein popliger Hauch von Verwunderung.
Ich wäre bestens damit klargekommen, wenn man mir klipp und klar oder gleich zu Anfang und direkt frei von der Leber weg abgesagt hätte, aber dieses WischiWaschi ... schick mir mal, zeig mal, vielleicht später mal ... etc. pp. ... und dann macht mans, kriegt erstmal keene Antwort und Wochen später dann auf Nachfrage den Satz gedrückt "Es gibt aktuell so viele Manuskripte von PROFI-Autoren, dass die hinten schon wieder vom Schreibtisch fallen! Aber schick nochmal was!"
Äh .... ja ... super. 
Warum genau soll ich da noch was schicken, wenn eh ein Überfluss herrscht??
Wie dem auch sei, das war doch mal ein Wort ... erstens die "durch die Blume" Ansage, dass man eher unter "Hobby-Schreiberling" fällt und somit erstmal anderen Autoren, die mehr Ahnung haben, der Vortritt gewährt wird ... und dann noch, dass nach nicht grad wenig Arbeit mit zig Expos/Manuskripten schlussendlich doch nur der Spruch kommt, es wäre genug vorhanden!
Warum darf ich mir erst die Arbeit machen, was zu ersinnen, wenns von vorne herein schon nicht gewollt war?
Sowas fällt bei mir unter "verarschen".
Nicht die Tatsache, nicht mehr für Sinclair schreiben zu dürfen hat mich "erzürnt", sondern einzig und allein das WIE ... WIE das vermittelt wurde (oder auch nicht)! (s.o.)
Jedenfalls hab ich KEIN Problem mit ner Absage, ist dann eben so. 
Aber dafür ein gewaltiges mit "nach Strich und Faden verarscht" werden, wenn einem vorher "Honig ums Maul" geschmiert wurde!
Jedenfalls passte da der ganze Kram aus dem aktuellen Podcast bestens dazu!
Amy Zayed hat zwar die richtigen, wichtigen, sehr coole und interessante Fragen gestellt, aber wirklich beantwortet wurde nix. Zumindest nix, was ich nicht eh schon wusste.
Außer das mit Stefan Albertsen, das hat mich ein wenig geschockt ... wegen viel zu tun (ich hoffe, man sieht sich trotzdem nochmal irgendwie, die "Bühnenbitch" 

 ist mir ans Herz gewachsen!!). Sicherlich hat er mein vollstes Verständnis, wenn es denn tatsächlich so ist ... aber eine solche Ansage hatte ich eher in Bezug auf Daniel Stulgies erwartet! 
Was ist denn mit IHM??
Weil SEINE Figur ja schon hobs gegangen ist, inkl. komplettem Handlungsstrang.
Aber kein Wort zu ihm.
Dasselbe mit Breuer, Dee, Stahl, Fröhlich, Erikson und Müller. 
Ja, drei davon haben kürzlich erst noch JS veröffentlicht, aber momentan und mit der Aussage, wie es jetzt mit JS weitergeht, will das wohl nix heißen.
Um Marc Freund bange ich jetzt schon. Dass er seine Sache mit Ty Frazier, Anahid und dem Wendigo jetzt so abrupt abarbeitet, sieht ein wenig so aus, als wäre dann bei ihm auch bald Feierabend (bitte eines Besseren belehren, wenn dem nicht so ist!! Würd ich sehr gern hören!!)
Vielleicht ist Ty Frazier auch nur noch übrig geblieben, weil er irgendwann fürs Grande Finale auch geopfert und als Kanonenfutter benutzt werden darf?? Immerhin ist er ja einer der best buddys vom Spuk ... 
Dabei war MF doch damals der einzige, der sich halbwegs an dem Lilith-Strang beteiligen durfte, und Igereth mit eingebracht hatte.
Ach nee, stimmt gar nicht ... just in diesem Moment, wo ichs schreibe, kommt mir ein Gedankenblitz und mich deucht, die Herren Marques und Müller haben Machalath auch mal in nem herzigen Zweiteiler auftauchen lassen ... kann mich jetzt aber auch täuschen. Das war schon die Zeit, wo meine leidenschaftliche Leserei die ersten Risse bekam (da muss ich zugeben, dass ich mir nicht mehr alles so wirklich merken konnte, wie es sonst der Fall war. Passierte halt automatisch).
Michael Breuer hat ja auch noch Handlungsstränge laufen ... kommt dann bald die nächste Hiobsbotschaft, dass er ebenfalls raus ist und man Sarket, Chunmeri und Bayramok-Lö in die ewigen Jagdgründe oder zu Anubis, Osiris oder mittels Sokar nach Sakkara oder gleich in die Totenwelt schicken darf?? Oder der gute Lö hat seinen Schiffzusammenstoß von damals plötzlich doch nicht überlebt?
Ganz reizende Vorstellung ... 
Da ich die Nase von JS gerade gestrichen voll habe, weil selbst das Bisschen "Ab-und-Zu-Rest-Leselust" mit diversen schwammigen Aussagen zunichte gemacht wurde ... und ich, um nicht zu meckern oder irgendjemandem auf den Schlipps zu treten, erstmal die Klappe gehalten habe und auch keine Rezis mehr zu dem ein oder anderen "Ausrutscher" schreibe/geschrieben habe, den ich doch mal wieder gelesen hab ... bin ich bei Fröhlich/Erikson gerade nicht ganz aktuell, was mit Sinayra ist ... ob die auch schon über die Klinge gesprungen ist/springen musste?
Sind die zwei Autoren dann auch raus? Anderweitig hätten sie ja zum Glück noch einiges zu tun, der Gedanke wäre also nicht allzu abwegig.
Ist ja auch egal, wird auch irgendwie geregelt werden ... 
Dass Timothy Stahl noch dabei ist, kann ich mir leider auch nicht vorstellen. Ich vermisse seine leicht sarkastisch angehauchten und mitunter sehr schön thematisch angesiedelten Sinclairs jetzt schon!! 
Marlene Klein hats ja mit ihrem Super-Vampir zum Glück noch geschafft, dabei zu bleiben und auch, dass man noch öfter von ihm hört! Wenigstens das ist mal (für MICH - keine Sorge, ich pauschalisiere schon nicht) als Pluspunkt zu vermerken.
Rafael Marques für Lost Places, Aibon, Templer und einfach mal schöne Old-School-Romane ist zum Glück ebenfalls als "noch dabei" offiziell bestätigt ... für MICH ebenfalls ein Pluspunkt.
Aber reichen zwei Pluspunkte für ein Meer an Minuspunkten??
Da der Herr Thannisch sich ja etwas gewunden hat und auf die Frage, welche Autoren jetzt noch dabei sind, nur Florian, Rafael und Marlene genannt hat, müsste man im Umkehrschluss ja annehmen, dass alle anderen raus sind ... wobei das ja explizit nur von Stefan Albertsen gesagt wurde (und wie ich gelesen habe, das so auch nicht wirklich stimmt. Naja, auch das passt mittlerweile leider ins Bild ... dass so einige Aussagen eher "Missverständnisse" heraufbeschwören, als für Klarheit zu sorgen).
Ebenso JD ... das klingt mehr nach eventuell ein "Hintertürchen offenhalten", als nach Fakten.
Vielleicht gibts ja nochmal was "live und in Farbe und bunt", wo der Meister der Geister anwesend sein kann, aber schreiben? Zumindest scheint da nix von irgendwelchen Todsünden bekannt zu sein ... oder war es möglicherweise "nur" ein laut eigener Aussage angedachter Mehrteiler/Taschenbuch/irgendwas, der aber eventuell gar nicht veröffentlicht wird?! Warum sollte JD das sagen, wenn ers nicht vorhätte? Aber gerade in punkto schreiben und JD wurde auch nur rumgedruckst, eher sogar negiert ... um keine falschen Hoffnungen zu wecken. 
Ok, klare Antworten sehen anders aus, bzw. hören sie sich anders an.
Ach stimmt ... kannte ich ja schon, warum wundert mich das hier also noch?? 
JD selbst schloss einen Mehrteiler/ein Taschenbuch ja nicht aus. Deshalb vielleicht? Ob es dazu komm? Unter solchen Umständen? 
Hmmm ... nach neusten Erkenntnissen wohl mehr als fraglich.
Ums nochmal klarzustellen, bevor wieder jemand meint, es bahnt sich bashing an: 
1. dass ein neuer Lektor 
seine Autoren mitbringt, kann ich durchaus nachvollziehen! Man muss erstmal reinkommen, will aber gewährleisten, das auch alles wie am Schnürchen weiterläuft. Völlig ok. 
Aber das, was danach gekommen ist, für MICH, war definitiv nicht ok. 
Wenn ich jetzt über Telefonat/Email-Kontakt/Treffen nachdenke, komme ich mir nur noch mächtig verascht vor. Nicht nur von Herrn Thannisch.
2. dass Florian über JS viel weiß, ist unbestritten! Klar, jeder gewissenhafte Autor, der für JS schreibt, könnte sich informieren, nachlesen, die Lexi's bemühen, etc. ... aber er hats ja anscheinend auch so drauf, ausm Eff Eff, was ja super ist ...  und damit ist er auch sehr viel schneller! Besonders, wenn man was bespricht, spezielle Fragen hat, die schnell geklärt werden müssen, neue Sache ersinnen will, war das schon mal oder können wir das bringen, etc.
Kein Ding, alles total in Ordnung!
Für mich ist es inzwischen auch in Ordnung, dass der Serien-Vater für nix mehr gefragt wird. Er hat schließlich sein Recht dazu verwirkt, als er die Serie verkauft hat. 
Um es mal ganz knallhart zu formulieren.
Ergo liegen sämtliche Entscheidungen bei der Redaktion/den(m) Hauptautor/en ... Team gibts ja wohl nicht mehr.
AAAAABER: Warum muss man Johns Charakter ganz schleichend so verändern, dass der Serien-Schöpfer sich genötigt sieht, lieber die Feder hinzuschmeißen, als Gefahr zu laufen, zwei verschiedene Johns mit unterschiedlichem Charakter nebeneinander herlaufen zu lassen?
Hätte man ihm nicht sagen können "Hey, pass auf, Helmut ... John macht jetzt bald ne krasse Veränderung durch. Andere Zeiten, andere Vorgehensweisen, neue Leser. Ziehst du da mit, kannste weiter ab und zu deine Motw's schreiben ... oder willst du das eher nicht mitmachen?"
Selbst wenn El Cheffe dann gemeckert, gemosert und gezetert hätte, er ist aber gefragt und miteinbezogen worden! 
Ob das im Endeffekt die feine englische Art ist, weils ja im Grunde eher eine "Friss oder stirb"-Frage gewesen wäre, sei mal dahingestellt. Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen.
Und man sagte mir mal, dass ich blauäugig wäre, Menschlichkeit zu erwarten. Immerhin ist es ein Job und es geht um Zahlen. Mehr nicht.
Hab ich erst nicht geglaubt ... nicht in Sachen Sinclair ... aber jetzt ists auch bei mir angekommen.
Hat nur schlappe 2 Jahre (eigentlich sogar 9) gedauert ... 
 
  
Zumindest kann sich jetzt an den höchsten Stellen in einem Punkt erfolgreich auf die Schulter geklopft werden: es ist geschafft, ICH hab SO wirklich keine Lust mehr!
Ein Meckerer weniger, Herzblut und Leidenschaft wurden erfolgreich eingestampft ... denn mir wird allmählich jeder beherzte und wohlüberlegt formulierte Kommentar .. jede Email, mit freundlichen Fragen oder Anmerkungen ... jede Rezi, bei der ich inzwischen mehr als zweimal drüber lese, ob ich das auch so schreiben kann/darf ... usw. zu anstrengend ... und dann noch die Sachen, die durch das frisch Gehörte auch wieder ad acta gelegt werden können:
... theoretisch hätte ich mich vielleicht noch bis zum "alles verändernden Band 2500" gehangelt. 
... möglicherweise hätte ich noch den ein oder anderen Sinclair gelesen ... halt nach Titel, Cover und Bock entschieden ... OHNE explizierte Autoren-Verweigerungen!!! ...
... das Fan-sein an sich werd ich wohl nie aufhören können, aber leider ist das leidenschaftliche Lesen und Mitfiebern der aktuellen Geschehnisse total erloschen. Von allem, was gesagt wurde, hat mich jetzt nix wirklich angefixt. Und was Atlantis Legenden angeht ... klar, wenn man die aktuellen Romane nicht alle lesen kann, weiß man vielleicht auch nicht, wie viel "Weiber-Action" es da inzwischen gibt, da freut man sich natürlich über ne emanzipierte, kämpferische Kara, die sich da durchschlagen muss. 
... auch wenn ich JS (gerade mit den Conollys) prinzipiell lieber lesen als schreiben würde, ich hätte vor knapp 1,5 - 2 Jahren nur die "Conolly-Sparte" abdecken wollen, wenn ich weiter "drin gewesen" wäre. Weil die halt wenig bis eben gar nicht mehr vorkamen, nur immer John und Suko. Aber mein Rummel wäre mir ja bekannt und gerade von den Conollys hätte ich neues, unbekanntes Zeug am liebsten von anderen Autoren gelesen. Aber ich durfte dann ja selbst feststellen, dass diese Figuren weder dabei noch gewollt waren, ergo ist es im Nachhinein natürlich klar, warum keins der Expos/Manuskripte ankam.
Aber was schreib ich über hätte, wäre, wenn ... das hatte ich alles schon mal und egal, ob per Mail oder Kommi oder sonstwohin, von offizieller Seite wurds/wirds eh ignoriert ... 
Strigus sei Dank und besonders der Podcast sind Schuld (letzterer bot ja genug Zündstoff), dass ich überhaupt noch was drüber/dazu geschrieben hab. Sonst hätte ichs wahrscheinlich nur noch lesend verfolgt und artig die Klappe gehalten.
Jedenfalls, wo ich grad dabei bin, siehts bei den Hörspielen auch nicht sonderlich gut aus ... nur in Bezug auf mich halt - als wenn das irgendeine Relevanz hätte - aber ich wills mal gesagt haben:
Auch hier liegt es (für mich!!) NICHT daran, dass IRH da ebenfalls drinsteckt ... btw, die Strigen haben mir an sich nicht gefallen, speziell deren Vertonung, also die Viecher halt, die sind mir beim Hören tierisch auf die Nüsse gegangen!! Wäre aber wohl auch bei jedem anderen Autor bei gleicher Vertonung der Viechergeräusche der Fall gewesen! ... das nur mal am Rande ... denn die Horror-Hochzeit fand ich, aus Gründen (die ich jetzt mal nicht wieder aufwärme), und trotz einiger Sound-Mankos und des in MEINEN Ohren sehr mäßig klingenden Intros sehr wohl toll ... aber mich stört die Ansage gewaltig, dass sich Hörspiele und aktuelle Romane annähern sollen, eine Einheit bilden, sich gegenseitig befruchten.
Wtf?? Wieso das denn?
Da liegen zeitlich Welten zwischen und jetzt soll das "nur" für die Hörer angeglichen werden, die evtl. zu Lesern werden könnten??
Das eine hatte doch bisher so gar nix mit dem anderen zu tun!! 
Er sagts doch sogar selbst "Weil die Hörer dann wissen wollen, was aktuell in den Romanen Phase ist" ... was soll sich da durch irgendwelche Angleichungen befruchten?? DESWEGEN alte Figuren wieder auferstehen lassen, was in der Vergangenheit zuhauf kritisiert wurde? Was hats fürn Palaver gegeben, als tote Leute vom JS-Team auferstanden sind ... und jetzt solls bei den Gegnern besser ankommen?
Kann man wirklich erwarten, dass bei 2460 Romanen die Hörspiele, die sich mit wenigen, höherliegenden Ausnahmen aktuell erst im 400er-Bereich bewegen, dass man da noch auf beliebte altbekannte Figuren (wieder)trifft??
Zumal man als Hörspiel-Team dann noch mehr in Zugzwang käme, wenn die Vertonungen zu stark von den Romanen abweichen. Die alten Geschichten kennt vielleicht nicht mehr jeder Hörer von den Romanen her, aber bei den neuen Storys könnte es auf jeden Fall häufiger vorkommen, da es ja so viele Hörer und Wiedereinsteiger gibt, die sich mit den aktuellen Romanen befassen (sollen) ... 
 
Ach, bevor ichs vergesse: sogar auf die Frage, wer denn die neuen Sinclair-Fans sind und warum sie Sinclair mögen, kam ja nur ne ausweichende Antwort ... wahrscheinlich als auffiel, dass die erste Antwort nicht so ganz passte.
"Wegen der Figuren von Jason Dark" ... äh ... aha, welche denn?? 
Den veränderten John? 
Der traumatisierte Suko? 
Gegner, Buddys, die jetzt grad nach und nach vernichtet werden?
Da steckt doch nicht mehr viel von JD drin ... auch nicht, wenn man alte Figuren zurückholt und sie dann komplett neu aufzieht, also nur noch vom Namen her ein Wiedererkennungswert besteht ... und der Rest vom ursprünglichen JS-Cast um John und Suko kam ja in den letzten Wochen und Monaten kaum vor. 
Somit haben die "ganz neuen Fans" explizit JDs Figuren prinzipiell gar nicht gelesen. Und die, die sie gelesen haben könnten, wurden halt vernichtet (z.B. der Verwandler, Karina und die, die noch nicht genannt werden dürfen, weil zu frisch ... zumindest will mans denen, die sich hier extra durchgewurschtelt haben, aber die aktuellsten Geschehnisse noch nicht kennen, ja nicht verderben).
Oder John ist mit Band 2500 wieder ganz der alte und Suko hat sein Trauma überwunden. Der Rest ist tot, heldenhaft im Kampf gestorben oder hinterrücks umgenietet, was dann gerächt werden will. 
Herjeee ... will ich bei den Möglichkeiten überhaupt wissen, was das ab dem "Neustart" wird?
Keine Ahnung ... jedenfalls aktuell noch nicht.
Hier wäre es meiner Ansicht nach generell besser gewesen, mal klar zu sagen, dass die neuen Fans, die JETZT mit Sinclair in Berührung kommen, dranbleiben (wenn sie denn dranbleiben) wegen der neuen Autoren! Wegen der rasanten Action ... hmmm ... hauptsächlich Action, Kloppe, epische Finale, ellenlange Mehrteiler ... was auch keineswegs verwerflich ist! Aber bei den Autoren scheint ja ausgesiebt zu werden ... und JD hat da nun mal nicht mehr viel mit zu tun ... außer halt: die Sache mit der Schöpfung. 
Und erst dann kam ja ins Spiel, dass es auch sehr viele WIEDEReinsteiger wären, die alte Figuren noch kennen und für die dann die alten Figuren wieder ausgegraben werden. 
Ich wäre ja eher dafür, die aktuellen Figuren mal wieder regelmäßiger auftreten zu lassen, die eben von Anfang an dabei waren und die Wiedereinsteiger halt auch noch kennen ... aber auch hier bedeutet der Umkehrschluss ja nix anderes, als dass die besagten alten JS-Figuren nicht so beliebt sind, wie bereits seit Jahren vernichtete Gegner ... 
Tja, so ändern sich halt innerhalb ein paar Jahren die Prioritäten und Schwerpunkte einer Serie durch ihre (Neu- und Wieder-)Fans. 
Der Vergleich mit Netflix, den USA-Serien und Co, was verändert und umstrukturiert wird, um Leute bei der Stange zu halten, der passt bei den Romanen UND Hörspielen. 
Wobei mich das schon irgendwie wundert, da Netflix seit 2022/23 mehr auf K-Dramen setzt und da auch investierte, weil der koreanische Stoff besser ankommt. Aber der baut eben auf emotionale Tiefe, vielfältige Genres, fesselnde Storys und starke emotionale Bindung zu Charakteren. Da wird sehr viel Wert auf Freundschaft und Familie gelegt, menschliche Beziehungen, sich als Zuschauer mit den Figuren identifizieren zu können, weil Dinge/Themen behandelt werden, die auch außerhalb Koreas zünden, usw. ... 
Sinclair hat es in den letzten Monaten bis März 25 dagegen eher geschafft, dass ICH nach und nach ganz von selbst keine Lust mehr hatte, mich auf die (neuen) Figuren einzulassen. Obwohl ich Denise, Marisa, Cruciata, Davina, etc. von Anfang an mochte und ihnen dadurch ja auch die besagte Chance gegeben hatte.
So viel zum Thema, ob sich "Alt-Leser" auf neue Figuren einlassen 
wollen. Naja, ist eh passé.
Neben dieser Netflix-Strategie, die man mag oder nicht ... kommts für MICH allerdings auch noch auf die Art und Weise der Kommunikation und Transparenz an ... die für MICH in Sachen Sinclair nicht (mehr) wirklich da ist. Zumindest habe ICH schon länger das Gefühl, dass bei so einigen Dingen/Aussagen/Infos lediglich "Schönwetter" betrieben wird und kein Miteinander mit den Fans, wie man es lange Zeit kannte, mehr vorhanden ist. 
Besonders zu merken bei Facebook, wo wegen temporär und punktuell aufkeimendem Unmut noch nie so oft auf die "Netiquette" hingewiesen werden musste, wie aktuell!
Aber ... hmmm ... eigentlich gabs dieses "Schönwetterzeugs" ja auch früher schon ... bestes Beispiel ist die Story um Joachim Kerzel ... aber ich will auch keine alten Kamellen aufwärmen. Hab mir nur gerade ins Gedächtnis gerufen, dass es wohl doch schon immer so war ... aber jetzt vielleicht mehr nach außen gedrungen ist, als eigentlich sollte ... oder meine naiven Scheuklappen schlichtweg abgefallen sind.
So, nur fürs Protokoll: Fan an sich bleib ich noch, das kann wohl nicht komplett gekillt werden 

 :buch:  :beleidigt: 
Aber wie gesagt: einen Grund zum Schulter klopfen für die Obrigkeit gibts auf jeden Fall:  ein Meckerer oder eher eine Meckererin (??) .. Meckerin (??) - egal, klingt alles total falsch^^ - in Sachen aktueller Romane weniger, der erneute Schlag ins Gesicht ist angekommen ... Herzblut und Leidenschaft wurden ebenfalls erfolgreich vernichtet, die Frage um JDs Mitwirken ist selbst durch zögerliches Rumdrucksen bestens beantwortet worden und bedarf keiner nervigen Nachfragen mehr ... und da der Fokus eh auf "tausender neuer Leser" liegt, fällts eh nicht auf, wenn hier und da ein oder zwei Leser abspringen ... nur für MICH isses halt echt Kagge, weil ich an dieser Serie mehr hing, als jetzt guttut! :byebye:
So, Roman ist mal wieder lang genug geworden, alles gesagt, was unterschwellig brodelte und jetzt hochgeblubbert wurde und spät genug ist es auch. Da mir mal jemand nahelegte, gerne auch mal die "unfrisierte/ungeschönte" Version einer Meinung lesen zu wollen ... voilà, hier ist sie! (inkl. sämtlicher Rechtschreibfehler und keiner erneuten Durchsicht. Einfach raus damit, was der Podcast, sowie der Kommi hier oben, plus so einige weitere, ausgelöst haben 

 )
Und nu: ich bin ... äh ... habe erstmal fertig ... Feuer frei 
 
 