Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
- iceman76 Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
Naja, kommt wahrscheinlich auch darauf an was "Bestseller" in diesem Kontext heißt!Darkstone hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 8:27 pm Auf der Leserseite von Band 2488 "DIe Werwolf-Intrige" heißt es weiter
"Ian Rolf Hill und Henry Cardell hatten auch schon ein längeres Gespräch und haben sich so einiges ausgedacht, womit sie euch demnächst überraschen und begeistern wollen. Außerdem ist Henry seit seiner Jugend John-Sinclair-Fan und verpasst seit Jahren keinen Roman."
Wie hat Rudi Carrell in seiner Show immer gesagt "Lass dich überraschen!"
Vielleicht kommt Band 2500 ja zusätzilch mit einer Überraschungs- oder Wundertüte heraus.
Und weiter heisst es
"Henry Cardell macht seit einiger Zeit in unserer Reihe GESPENSTER-KRIMI Furore. Er erfand den geisterjagenden Butler Isaac Finley, dessen Abenteuer sich als Bestseller erwiesen."
Jetzt ist Henry Cardell nicht nur ein Top-Autor, sondern auch noch ein Bestseller-Autor. Man kann es wirklich übertreiben!
Bei "John Sinclair" tummeln sich anscheinend nur Star-Autoren, Top-Autoren und Bestseller-Autoren.
Es wird wahrscheinlich so gemeint sein wie seinerzeit bei John Sinclair als der noch im Gespenster-Krimi lief... die Hefte verkauften sich mit Anstand besser als der Rest der Auflage! Deshalb hat er ja auch ´ne eigene Serie bekommen!
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
Auserwählter Offline
Naja, es ist eine eigene Unterserie. Ich finde die Bezeichnung "Bestseller" an dieser Stelle auch übertrieben. Aber das ist das marktschreierische Marketing, das wohl benötigt wird, um den Neuanfang zu wuppen.
Ich halte eigentlich nichts davon, die Sau schon durch das Dorf zu treiben bevor sie da ist. Klar kann man diskutieren, aber den Niedergang der Serie heraufbeschwören bevor Roman 2500 überhaupt draussen ist finde ich dann etwas übertrieben. Wenn es dann halt so kommt, höre ich halt auf zu lesen.
Verstehen kann ich den Wunsch schon, Neuleser gewinnen zu wollen. Muss man halt nach 50 Jahren irgendwann mal versuchen. Ob das nun mit der Marke John Sinclair in der heutigen Zeit möglich ist bleibt abzuwarten. Am Ende hat der Verlag die Zahlen und wahrscheinlich auch Marktforschung betrieben. Wir können uns nur an uns paar Hanseln hier im Forum orientieren.
Verstehen kann ich den Wunsch schon, Neuleser gewinnen zu wollen. Muss man halt nach 50 Jahren irgendwann mal versuchen. Ob das nun mit der Marke John Sinclair in der heutigen Zeit möglich ist bleibt abzuwarten. Am Ende hat der Verlag die Zahlen und wahrscheinlich auch Marktforschung betrieben. Wir können uns nur an uns paar Hanseln hier im Forum orientieren.
-
Auserwählter Offline
Ich denke, dazu ist ein Forum schon da, so etwas zu diskutieren. Natürlich ist viel Spekulation dabei, aber Hinweise gibt es schon. Selbstverständlich kann alles anders kommen, dann bin ich der erste, der Abbitte leistet (Allein die Hoffnung fehlt.) Aber man kann ja ggf. diesen Thread meiden.
Und es versteht sich, dass der Verlag, wenn er merkt, dass keine neuen Leser nachkommen, irgendwie reagieren muss. Andererseits hat es solche harten Neuausrichtungen bei anderen großen Serien nicht oder zumindest selten gegeben. (Wenn doch, lass ich mich gerne eines Besseren belehren!) Nur muss einem das ja nicht gefallen - erst recht nicht, wenn man Zweifel hat, dass das funktioniert.
Und es versteht sich, dass der Verlag, wenn er merkt, dass keine neuen Leser nachkommen, irgendwie reagieren muss. Andererseits hat es solche harten Neuausrichtungen bei anderen großen Serien nicht oder zumindest selten gegeben. (Wenn doch, lass ich mich gerne eines Besseren belehren!) Nur muss einem das ja nicht gefallen - erst recht nicht, wenn man Zweifel hat, dass das funktioniert.
Ich denke auch, dass es ab Band 2500 viel leichtere Kost als bisher geben wird. Man will halt die nächste junge Generation Neuleser an die Serie binden, was wahrscheinlich grandios scheitern wird. Der Podcast mit dem (mittlerweile nervigen) Fangirl Amy und Henry Cardell deutet das ja leicht an. Also den Neustart/Relaunch/ oder was auch immer, nicht das scheitern
Es gibt/gab so viele Co-Autoren bei Sinclair. Wo sind die alle hin? Und warum ausgerechnet Cardell neben Hill als Hauptautor?
Sein erster Isaac Finley hat mich bei der Hälfte verloren, nie zu Ende gelesen und durch seine beiden (alten) Sinclairs musste ich mich auch kämpfen. Nichts spektakuläres (meine Meinung). Und bloß nicht zu viel kritisieren. Mag man z. B. bei Facebook, lt. Amy so gar nicht und sie mag das auch gar nicht mehr lesen. Warum können die Leute da, dass nicht auch so alles geil finden wie sie? Bin echt gespannt, was da auf uns zukommt. Hoffe natürlich was gutes, befürchte aber eher das Gegenteil. Ab 06.06. wissen wir mehr, es bleibt spannend….
Sein erster Isaac Finley hat mich bei der Hälfte verloren, nie zu Ende gelesen und durch seine beiden (alten) Sinclairs musste ich mich auch kämpfen. Nichts spektakuläres (meine Meinung). Und bloß nicht zu viel kritisieren. Mag man z. B. bei Facebook, lt. Amy so gar nicht und sie mag das auch gar nicht mehr lesen. Warum können die Leute da, dass nicht auch so alles geil finden wie sie? Bin echt gespannt, was da auf uns zukommt. Hoffe natürlich was gutes, befürchte aber eher das Gegenteil. Ab 06.06. wissen wir mehr, es bleibt spannend….
-
Auserwählter Offline
Oh ja, die Amy ist wirklich unerträglich. Ich habe mich an einem Podcast versucht, konnte ihn aber nicht zu Ende hören. Sie ist sicherlich eine sehr nette Person (ohne Ironie), aber derart aufgekratzt, dass ich nach stets kurzer Zeit wegschalten muss.
Das ist ganz einfach. Cardell ist von Peter Thannisch für GK entdeckt worden. Und nachdem nun die meisten anderen Autoren abgesägt wurden hat er ihn rüber zu Sinclair geholt Viel muss er ja gar nicht schreiben denn Hill schreibt die meisten Romane und wird gelegentlich von ihm und noch einem unterstützt. Das Gejammer ist er dann groß wenn Hill mal ausfällt für länger oder aufhört
Ich fand es auch maßlos übertrieben bei Henry Cardell von Bestsellern zu sprechen. Sollte es sich aber außerdem noch bewahrheiten, dass John Sinclair zur romantischen Gruselserie werden soll mit zusätzlichem Schmalzpotential und kaum noch mit über die Jahre lieb gewonnenen Charakteren ausgestattet werden, bin ich definitiv aus der Serie raus und spare mir das Gelde und den Platz für Krimi-Taschenbücher. 
Zuletzt geändert von Sinclair am Mi Mär 18, 2026 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
-
Auserwählter Offline
Ich kann das nicht ganz so einfach, ich habe mir jede Romanheftboxen gekauft, gefaltet und den Platz schon belegt. Ich lese keine andere Romanserie, sondern nur "normale" Bücher. Was soll ich nur tun, wenn ich keinen Sinclair mehr lese?? 
Wie kommt man auf den Quatsch? Nur weil es in einem der nächsten Romane um eine laut Ankündigung Autorin geht, die solche Romane schreibt? Für mich klingt das nach einem ganz klassischen SinclairSinclair hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 4:24 pm Ich fand es auch maßlos übertrieben bei Henry Cardell von Bestsellern zu sprechen. Sollte es sich aber außerdem noch bewahrheiten, dass John Sinclair zur romantischen Gruselserie werden soll mit zusätzlichem Schmalzpotential und kaum noch über die Jahre lieb gewonnenen Charakteren, bin ich definitiv aus der Serie raus und spare mir das Gelde und den Platz für Krimi-Taschenbücher.![]()
Sicherlich im Moment alles noch Spekulation. Entschieden wird selbstverständlich erst dann wenn die Richtung endgültig fest steht und ich selber Probe gelesen habe.Marekchen hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 5:02 pmWie kommt man auf den Quatsch? Nur weil es in einem der nächsten Romane um eine laut Ankündigung Autorin geht, die solche Romane schreibt? Für mich klingt das nach einem ganz klassischen SinclairSinclair hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 4:24 pm Ich fand es auch maßlos übertrieben bei Henry Cardell von Bestsellern zu sprechen. Sollte es sich aber außerdem noch bewahrheiten, dass John Sinclair zur romantischen Gruselserie werden soll mit zusätzlichem Schmalzpotential und kaum noch über die Jahre lieb gewonnenen Charakteren, bin ich definitiv aus der Serie raus und spare mir das Gelde und den Platz für Krimi-Taschenbücher.![]()
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
-
TylerDurden Offline
Woanders schreibt jemand: „…Einiges ist schon durchgesickert [über JS nach 2499]: Serie wird verjüngt, mehr romantisch…“
Also eine Romantasy im Gruselbereich?
Was ich auch faszinierend finde: Der andere Slogan auf Heft Nr. 2500, ohne „Jason Dark“. Das kann man so machen, ist aber nicht unbedingt die feine englische Art - egal ob Jason Dark sich vielleicht auch nicht immer einwandfrei verhalten haben sollte.
Was ich auch faszinierend finde: Der andere Slogan auf Heft Nr. 2500, ohne „Jason Dark“. Das kann man so machen, ist aber nicht unbedingt die feine englische Art - egal ob Jason Dark sich vielleicht auch nicht immer einwandfrei verhalten haben sollte.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Ich denke das erste Urteil über die Neuausrichtung der Serie wird man sich so mit Band 2525 bilden können!
Von Romantasy hab ich tatsächlich noch nirgendwo etwas gelesen... was aber nichts heißen soll!
Von Romantasy hab ich tatsächlich noch nirgendwo etwas gelesen... was aber nichts heißen soll!
Wie, nicht einwandfrei verhalten...TylerDurden hat geschrieben: So Mär 22, 2026 5:14 pm
Der andere Slogan auf Heft Nr. 2500, ohne „Jason Dark“. Das kann man so machen, ist aber nicht unbedingt die feine englische Art - egal ob Jason Dark sich vielleicht auch nicht immer einwandfrei verhalten haben sollte.
-
Auserwählter Offline
Was den ersten Teil angeht: Meintest du hier im Forum? Das sind - sagen wir mal - begründete Spekulationen, die einige das so vermuten lassen. Oder hast du etwas Offizielles gehört?TylerDurden hat geschrieben: So Mär 22, 2026 5:14 pm Woanders schreibt jemand: „…Einiges ist schon durchgesickert [über JS nach 2499]: Serie wird verjüngt, mehr romantisch…“
Was den zweiten Teil angeht: Da teilen einige deine Ansicht.
Ich glaube, Helmut ist durchaus streitbar, wer weiß, vielleicht hat er auch mal über die Stränge geschlagen. Man weiß es nicht. Ich finde es auf jeden Fall sehr schade und unschön.
Wobei er recht hat. Er ist der Boss der Serie, und der Respekt verlangtbes, dass man nichts von ihm umschreibt.
Er sagte ja nichts gegen die Schreibe der Anderen, nur gegen den Inhalt. Und da hat er Recht.
Er sagte ja nichts gegen die Schreibe der Anderen, nur gegen den Inhalt. Und da hat er Recht.
-
Auserwählter Offline
Da stimme ich dir und ihm vollends zu, was z.Zt. sich so andeutet, ist fürchterlich. (Ich hoffe nur, dass ich fehlinterpretiere.) Nur war er ja mit dem Verlag vorher schon im Streit wegen diverser Dinge. Auf die hatte ich mich mehr bezogen. Und es kommt ja nicht nur auf den Inhalt an.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Das siehst Du leider falsch! Der Verlag ist der Boss weil er sämtliche Rechte innehat.Loxagon hat geschrieben: So Mär 22, 2026 9:04 pm Wobei er recht hat. Er ist der Boss der Serie, und der Respekt verlangtbes, dass man nichts von ihm umschreibt.
...
Ansonsten wäre Jason Dark mit John Sinclair ggf. schon längst zu einem anderen Verlag abgewandert!
Denn: wenn er ein Mitspracherecht hätte, wäre vielleicht vieles anders gelaufen!
Und: Und mit Respekt etc. wirst Du in der freien Wirtschaft heutzutage wohl nicht mehr weit kommen!
Nein, Jason ist NICHT der Boss der Serie, war er auch nie. Von Anfang an hat die Serie einzig und allein dem Verlag gehört. Bis etwa 2005 sogar das Pseudonym!Loxagon hat geschrieben: So Mär 22, 2026 9:04 pm Wobei er recht hat. Er ist der Boss der Serie, und der Respekt verlangtbes, dass man nichts von ihm umschreibt.
-
Auserwählter Offline
Aber das wurde rechtlich Helmut Rellergerd zugesagt.