Kolumne im Zauberspiegel

Horror-Harry Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Horror-Harry »

Der Artikel "Elektrickery - Wissenschaft oder Magie" liest sich durchaus interessant.

Zitat: "...nahezu alle vermeintlich übersinnlichen oder übernatürlichen Phänomene sind im Rahmen des Serienkosmos technologisch oder zumindest doch (pseudo-)wissenschaftlich erklärbar."

"Nahezu", also nicht alle. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das bezieht sich wohl auf eine ganz bestimmte Figur aus der Serie: Miouu (Band 93:"Neun Leben"). Zwischen dieser jungen Frau und einem Rudel Raubkatzen (Panther) gibt es eine ganz besondere Verbindung: Wenn Miouu tödlich verletzt wird, stirbt an ihrer statt eine der Raubkatzen und Miouu darf weiterleben.
Das ist wissenschaftlich wohl nicht zu erklären. Ich hatte damals den Eindruck, dass bei Maddrax mit dieser Figur die Grenze der (Serien-)Logik überschritten wurde.
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

Ja, Miouu ist einer dieser Fälle, aber es gibt da schon noch einige andere. Vor allem in der Ausala-Phase taucht da so einiges auf, was meiner Meinung nach nicht wirklich in den Serienkosmos passt.
Miouu find ich da noch nicht mal so schlimm, da sie ja nur eine (interessante) Nebenrolle spielt.
Und ein wenig Fantasy, darfs in einer SciFi-serie meiner Meinung nach ja auch sein, Perry Rhodan hat das auch des Öfteren, aber wenn sie zu dominant wird, dann gefällt es mir nicht mehr.
Wenn ich Fantasy lesen will, dann greif ich lieber zu Zamorra.
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

Und wieder gibt es eine neuen Artikel von mir in der MX-Kolumne.
http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... 1&Itemid=1
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Super :freude:

Wie du sehr gut beschrieben hast, liegt der Unterschied des Helden schon alleine in der Zeit.
Maddrax wurde gar nicht so als der Superheld konzipiert, es genügt dabei schon sehr gut ausgebildet zu sein und was wichtig ist, einfach Charakter zu haben aber auch mit einigen Schwächen, wie eben sie ein Mensch besitzt. Und noch etwas bemerkenswertes wie du festgestellt hast, es der Hintergrund der ihn zum Helden macht.

Bei der Entwicklung um Aruula bin ich mir sicher, dass noch einiges nachfolgen wird, aufgebauscht mit einigen Geheimnissen.

Sehr schöne Kolumne, sie ist vor allem keinen Kilometer lang und können auch von Lesern verfolgt werden, die sich nicht unbedingt mit Überlängen quälen wollen und sich dabei mit Maddrax befassen wollen oder müssen.

Bei diesen Zeilen kommt mir ein Gedanke:
Ist John Sinclair tatsächlich der einzige Held der keine Beziehung vorzuweisen hat? :kratz:
[COLOR=red][/COLOR] [COLOR=limegreen] [/COLOR] [COLOR=orange] [/COLOR]
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Original von engelbert

Bei diesen Zeilen kommt mir ein Gedanke:
Ist John Sinclair tatsächlich der einzige Held der keine Beziehung vorzuweisen hat? :kratz:
Mir fällt da noch Larry Brent ein. Er ist ebenfalls single. Es wird gelegentlich etwas zwischen ihm und seiner Kollegin Morna Ulbrandson angedeutet. Doch scheint da nicht wirklich etwas daraus zu werden, da dies ihrer "beruflichen" Professionalität abträglich wäre und eine Beziehung eher störend wäre.
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

Heute erscheint wieder ein neuer Artikel von mir in der MX-Kolumne. Diesmal geht es um Religion und Glaube.
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Glauben und Religion.
Auf jeden Fall ein eindringliches und bewegendes Thema.
Wer Maddrax liest stolpert unweigerlich über die Theologiefrage nach der Apokalypse. Eine nachfolgende reale Weltreligion gibt es nicht, natürlich könnte man von einer verzerrten Weltreligion ausgehen. Es stellt sich auch berechtigter Weise zu gegebener Lesestunde sich die Frage, ob nach der Katastrophe, die realen Weltreligionen zu mehr Realismus und so zu mehr Vertiefung der bestehenden Klein-Religionen führen würde? Davon könnte man schon ausgehen aber ich denke dass die Macher wirklich bewusst davon abgegangen sind und somit gleich für klare Verhältnisse gesorgt wurde. Alleine durch die Glaubensidentifizierung, unabhängig von welcher realen Weltreligion- infolge der postapokalyptischen Wirrnisse führt es unweigerlich zu den permanenter Drang, Heidnische bekehren zu müssen und seine Religion im Vordergrund zu stellten.
Die Menschheit hat es erlebt, wir erleben es heute noch und es ist im Grunde nichts Neues und im Wesentlichen nur ein weiteres Konfliktpotential sowie führt im realen Bezug zusätzlich zu unnötigen Irritationen führen könnte.
Was auch meist bei aller Kritik gerne außer Kraft gelassen wird, ist der wirtschaftliche Erfolg einer Serie. Vor allem am Anfang ist es wichtig einen Leserstammkundenkreis aufzubauen. Es nützt niemanden einen Serie die nach zwei Jahren eingestellt werden muss. Nach elf Jahren bin ich noch immer überrascht wie sich viele Ereignisse in die Serie integriert haben.
In Heft drei ist ersichtlich dass eine reale Weltreligion wie das Christentums bereits von Anfang an keine tragende Rolle mehr inne hatte. Unweigerlich damit verbunden mit der Frage, was ist da bloß passiert? Rom zeigte mit aller Deutlichkeit auf, das eine Weltreligion ihre Identität im Sinne des Christentums ein Zeugnis der Vergänglichkeit wurde.
Übrigens erzählt eine weitere Geschichte um die letzten Ausläufer des Christentums im erweiterten Zusammenhang Band 4 vom Zaubermond.
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Es wäre aber auch etwas merkwürdig wenn nach so einer Katastrophe gerade die drei Hauptreligionen überleben die in ihren Kern von Nächstenliebe predigen.
Das würde in der Welt von Maddrax doch etwas merkwürdig aussehen. Und noch einmal die Geschichte wiederholen wäre auch recht langweilig.
Daher zurück zu den Wurzeln und kleine Religionsgemeinschaften wo jeder an etwas anderes glaubt. Macht viel mehr Sinn und hat ja auch viel mehr Potential für Geschichten.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

Aber genau das ist einer meiner Punkt - wo jeder was anderes glaubt. Damit bin ich fein, mich stört nur diese Wudan/Orguudo-Sache, die sich ja wohl weltweit ausgebreitet hat. Das kann man mir nicht plausibel machen und schon gar nicht, dass sogar die Rev'rends dauernd von Orguudo und nicht vom Teufel oder Satan sprechen.
Und der wirtschaftliche Erfolg ist ganz einfach zu erklären: MADDRAX IST GENIAL.
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Es geht ja um den Anfang und man kann nie genau sagen wie eine Serie durchstartet.
Liest du zwei Romane täglich am Stück, ist ja irre dein Tempo. :D
Was wirklich genial waren auch die Romane Zeitsplitter – Splitterzeit. :thumbup:
Wenn ich mich jetzt nicht irre waren es die Einstiegsbände von Manfred Weinland bei Maddrax.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Wudan/Orguudo-Sache von Neuautoren einfach mit übernommen wurde und somit von allen Personen sowohl auch in entlegenen Gebieten ausgesprochen wurde. Gerade nach Band 200 hat doch ein Autorenwechsel eingesetzt.
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

Naja, ich fahr jeden Tag 2,5 Stunden Zug, da kriegt man schon was gelesen.
Davon, dass das übernommen wird, gehe ich auch aus. Logischer wird es dadurch für mich aber nicht. Ist eigentlich auch keine große Sache, aber ich habe immer das Gefühl, hier wurde eine Chance verpasst. Beschäftigt mich schon relativ lange. Schau mal auf die LKS von Heft 257, da hab ich das Thema Wudan auch schonmal angesprochen und bekam ne relativ lapidare Antwort von Mike.
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Ah, Servus Andreas!
Hehe, für ausführlichere Antworten war nicht mehr viel Platz, du hast die ganze Leseseite ausgefühlt. :D
Diesen Leserbrief habe gar nicht so bewusst registriert, ich denke deine Anwesenheit hier im Forum war erst kurz oder danach.
Das Wudan/Orguudo Thema konnte ich nicht daraus entnehmen, aber es überschneidet sich dabei ein wenig auf die Frage: Warum verwenden Menschen voneinander entfernter Regionen die gleiche Bezeichnungen für Städte- und Kontinentnamen?
Ergo, die Namensgleichheit ist ein Zugeständnis an die Lesbarkeit. Was natürlich keine Erklärung bei der Namensgleichheit der Gottheit oder Bosheit rechtfertigt. Die Lösung gibt es nur halbwegs zusammengeschustert wie mit Telepathie und natürlicher Mundpropaganda oder wie Mike es hält, der Angewohnheit.
Diesbezüglich waren meine Reflexionen auch zu oberflächlich und angesichts dieser vergebenen Chance - die ich noch keineswegs abhacken möchte, so könnte uns noch eine Menge bizarres widerfahren. Zum Beispiel Süd- oder Mittelamerika, was mein Favorit für den nächsten Zyklus wäre.
Seit deiner Theologie-Kolumne auch ganz interessant eine Überlegung die ich ebenfalls zu wenig beachtet habe; einer neuen Glaubensrichtung die von Christian Schwarz ins Leben gerufen und aus der Serie geboren wurde. Das ist aber noch ein wenig Zukunftsmusik und ich will niemanden spoilern.
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

engelbert, ich habe dir eine PN geschickt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Maddrax“