Band 2477: Schatten über Asgard

Antworten

2
18%
sehr gut
4
36%
gut
2
18%
mittel
1
9%
schlecht
1
9%
sehr schlecht
1
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2477.jpg
js2477.jpg (234.06 KiB) 1538 mal betrachtet
Schatten über Asgard

Das Ende der Welt! Bill Conolly gegen Xorron! Und die Totengöttin Hel regiert Asgard!

Bill Conolly kämpft nicht mehr um sein Überleben! Er kämpft um das Überleben seines Sohnes Johnny! Denn Bill hat mit seinem eigenen Leben abgeschlossen - schließlich ist sein Gegner Xorron, der unbezwingbare Herrscher der Ghouls und Zombies! Suko ist zwar auf dem Weg zu den Conollys, wird aber von Sir James zurückgepfiffen! Noch viel mehr Menschen sind in London in Gefahr - und für Bill kommt ohnehin jede Hilfe zu spät! Zur gleichen Zeit befinden sich John Sinclair und Myxin in Asgard, dem Reich der nordischen Götter. Und das wurde erobert von der Totengöttin Hel! Was das für unsere Welt und die Menschheit bedeutet? Eisiger Tod und Untergang!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 27.12.2025

2/4

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Don Nuzzolo Offline

Re: Band 2477: Schatten über Asgard

Beitrag von Don Nuzzolo »

Es geht weiter,die verschiedenen Handlungsorte der Hauptakteure bilden die Geschichte,die wieder flüssig zu lesen war.
Ich gebe ein Sehr Gut.

Und auf die Nr.2500 bin ich immer mehr gespannt,wenn ich mir die Hinweise ansehe und sie ihn meinem Kopf zusammensetze.
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Ich vergebe ein "gut". Er ist nicht mehr so stark wie Teil 1, aber trotzdem gut geschrieben.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 7, Isaac Kane 12, Marek der Pfähler 5, Ronco 10, JS 2484
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Ja, das war schon bombastisch, was IRH da abgeliefert hat: vielschichtig, action- und inhaltsreich, mit vielen Änderungen bzw. Vorausschau auf das bald Folgende, das ist schon Kopfkino pur! Das könnte auch echt ein Kinoknüller sein. Wenngleich die Veränderungen mir nicht wirklich gefallen, da habe ich ein zwiespältiges Gefühl.
Trotzdem ein "Top".

Spoiler:

Yggrdarsil im Sterben begriffen
die 3 Nornen vernichtet
Harry Stahl stirbt(?)

Und das wird es nicht gewesen sein, das sagt schon die Vorschau und der letzte Titel des Vierteilers

Und auf der Leserseite werden die großen Umwerfungen bis Band 2499 erstmals auch "offiziell" thematisiert. Um "neu" und "frisch" starten zu können. Hmm...
Zuletzt geändert von Auserwählter am Mi Jan 14, 2026 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Die Saga geht auf dem gleichen Niveau weiter, Handlungsmäßíg kommen wir nur sehr wenig vorran, es gibt ein paar Informationen aber ansonsten sind die Charactere größenteils in der gleichen Situation wie am Ende des ersten Teils, bis dann die neuen Cliffhanger entstehen die entweder Fantastisch sind (Harry Stahl) oder ein unglaublicher Downgrade (John Conolly und Sohn tauschen als Bedrohnung Xorron gegen...2 Junkies?). Unglaublich viel trägt den Roman das Setting, Winterliche Apokalypse wird halt wirklich nie langweilig.

Absoluter Malus hier aber, was ich vergessen habe im letzten Teil zu erwähnen, ist das Beziehungsdrama um Denise. Mal davon abgesehen davon das der "Crush" von Emma auf Denise ziemlich mit dem Holzhammer eingeführt wird, verstehe ich nicht wie hier Stilvoll Teenagerdrama zur restlichen Weltuntergangshandlung passen soll.

Somit wird auch die Anhebung auf "Top" durch das Finale des Handlungstranges in Deutschland verhindert, und es bleibt beim "Sehr Gut".

Meiner Meinung nach fühlt sich das ganze aber durchaus an wie die legendären Mehrteiler der Anfangszeit. Was diesmal aber scheinbar anders ist sind die globalen Auswirkungen. Ob man hier das Übernatürliche noch vertuschen kann wenn Dämonische Wildschweine an Weihnachten den Buckingham Palace stürmen, während das Restliche London im absoluten Chaos versinkt bleibt abzuwarten.
Auserwählter Offline

Ja, tatsächlich geht mir der Plot um Denise, die wohl allen Geschlechtern den Kopf verdreht und ständig von einer Demütigung in die nächste gerät, langsam auch auf den Wecker. Diesbezüglich freue ich mich doch auf Band 2499...;)

Die großen Aktionen, die eigentlich der Welt ein oder mehrere Lichtlein aufgehen lassen müsste, dass es eben doch Dämonen, Geister und Götter geben muss, lassen mich darauf schließen, dass dies eben auch seine sehr bedeutende Auswirkungen auf die Serie haben muss.
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Teil 2- Die Apokalypse ist da…. Oder?

Klare Steigerung zu Teil 1.Rekordverdächtige 7 Handlungsstränge nebeneinander, wenn ich richtig gezählt habe.
Für mich sind die Ereignisse in London klar die Highlights.Mit brillanten Szenen und Momenten, z.B Glenda und Sir James, die Frauen ansonsten Harry und Dagmar, John und Hel.

Cliffhanger ok.

Habe mir die anderen Rezis nicht durchgelesen… erst nach Teil 4

Bewertung : sehr gut
Koboldoo Offline

Beitrag von Koboldoo »

Was mich etwas gestört hat, ist der Kampf Xorron vs. Conollys. Auf der einen Seite ist der Herr der Ghouls und Zombies überproportional stark und dann kann man ihm einfach davonlaufen. Und dann landen sie auch noch in einer "Uhrwerk Orange" Situation. Trotzdem gefällt mir die Handlung immer noch "gut", geht ordentlich drunter und drüber.
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen) -> geschafft! Nächstes Ziel 2026 bis Band 550
Michl Offline

Beitrag von Michl »

Auserwählter hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 8:22 pm
Die großen Aktionen, die eigentlich der Welt ein oder mehrere Lichtlein aufgehen lassen müsste, dass es eben doch Dämonen, Geister und Götter geben muss, lassen mich darauf schließen, dass dies eben auch seine sehr bedeutende Auswirkungen auf die Serie haben muss.
Wurde das noch einmal thematisiert, oder fällt das „Lichtlein aufgehen“ mal wieder unter den Tisch?
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Der Tisch ist mittlerweile beachtlich groß
Auserwählter Offline

Michl hat geschrieben: Do Jan 29, 2026 1:34 pm
Auserwählter hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 8:22 pm
Wurde das noch einmal thematisiert, oder fällt das „Lichtlein aufgehen“ mal wieder unter den Tisch?
Nur ganz nebenbei. Die Welt merkt weiter nichts:)
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

So, nachdem in Teil 1 der Raunacht-Saga sämtliche Parteien vorgestellt und mit den Ereignissen und "Begleiterscheinungen" der Wilden Jagd konfrontiert wurden, geht’s hier jetzt richtig los:

In Asgard präsentiert Hel sich selbst und ihr Vorhaben gegenüber John und Myxin. Und so falsch lag ich wohl nicht, denn der abgetrennte Kopf ist tatsächlich Morganas Haupt! Allerdings nur visuell … denn Hel hat die Zukunft in Form von Skuld getötet.
Aber sie hat noch mehr getan, das wohl nicht ganz so prickelnd ist: Ragnarök ausgelöst!

Diese Ansage zieht John und Myxin wortwörtlich den Boden unter den Füßen weg und sie stürzen in eine bodenlose Schwärze … um in einem Leichenkäfig zu landen, wo sie auf die vermisste Morgana treffen. Hel hat sie wegen Fenris und dem Götter-Funken aus dem Verkehr gezogen.
Der Käfig ist allerdings nix anderes als ein nettes Futterhäuschen für das Rieseneulenvieh, wie sie merken. Und noch etwas anderes werden sie gewahr: Loki hat Hel in Asgard reingelassen.
Ein Fluchtversuch gebärdet sich zunächst erfolgreich, endet für John aber mit einem steilen Sinkflug, weil er Myxins helfende Hand verfehlt.

Lykke ist total fertig wegen der sterbenden Yggdrasil, weil die Nornen nicht zu finden sind und trifft dann auch noch augenscheinlich auf zwei ghoulische Frauen, die aussehen wie Pandora und Shao. Hmmm … möglicherweise Werdandi und Urd??
Denn was sie nicht weiß, aber wir: zumindest eine von ihnen ist noch sehr lebendig unterwegs und hat mit ihrem Grüppchen ebenfalls mit diversen Ausläufern der Ereignisse zu kämpfen.
Dann findet sie Denises Kind, den Hermaphroditen und tritt mit ihm die Flucht vor dem an, was sich unter Yggdrasil den Weg nach oben bahnt … Nidhogg!
Mit Mühe und Not und äußerster List und Kraftanstrengung kann sie mit dem Kind in die Baumkrone klettern, während der Drache nach unten segelt …

Shao, Sheila, Cathy, Marisa und Emma wollten oder sollten wegen der Ausschreitungen & Co zu den Conollys fahren, was sich aber als schwierig erweist. Auch Glenda, Suko, die Dick und "ihr James" haben gegrübelt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Jane näher für die Frauentruppe wäre, als der conollysche Bungalow. Doch auch der Plan gerät schnell ins Wanken … die Rotte Riesenspanferkel ist im Anmarsch und mächtig auf Krawall gebürstet.
Das Frauen-Grüppchen trifft schließlich auf den Monster-Keiler, der den BMW auf die Hauer nehmen will. Alle kommen mit mehr oder weniger heiler Haut davon, nur Emma verstaucht sich den Fuß … wo sie doch jetzt zu Fuß zusehen müssen, zu Jane zu gelangen.
Ganz ehrlich, als das Hupkonzert losgeht und Shao genervt ist, steht da zwar, dass Sheila wegen einer zurückgehaltenen Geste ihrer chinesischen Freundin erleichtert ist und Cathy stattdessen nur entschuldigend winkt, aber ich hab ihn deutlich vorm geistigen Auge gesehen: den Stinkefinger der zierlichen Shao! Jawoll!
Jedenfalls müssten sie ja wahrscheinlich auf Suko treffen, der ist doch da auch irgendwo bei Knightsbridge, die Ecke jedenfalls, und auch hinter den wildgewordenen Spanferkeln hinterher …

Aber auch im Bungalow geht’s hoch her – man kann also prinzipiell nirgendwo wirklich gut Schutz suchen … Schutz ist grad irgendwie aus …
Bill kann gerade so eben noch Suko zu Hilfe rufen, während Xorron die Tür zerlegt und ihm und seinem Sohn Johnny an den Kragen will. Und dass man dem Herrn der Ghouls und Zombies als Geisterjäger schon kaum beikommen kann, macht die Sache nicht besser und sorgt dafür, dass Suko sich sofort auf den Weg macht.

In Alaska will Loki zu Thor, sonst gibt’s keine Denise. Thor ist allerdings not amused, sondern wirkt eher wie durchgeknallt. Was Loki dann auch bestätigt, weil er erzählt, dass Thor Satans Marotte zu nah kam … oder eher, weil sein Töchterchen Hel meinte, seinem Kampfkumpan eins damit überzuziehen. Jetzt ist Loki allerdings der Gelackmeierte und sucht bei den Anwesenden nach Kampfgefährten, um seiner Tochter den Hals umzudrehen.

Harry und Dagmar schlagen sich im Krankenhaus mit Fenris rum, der Odin gerne seine Aufwartung machen würde. Da dies aber wahrscheinlich eher weniger gut ausgehen würden, bekämpfen die beiden Fenris und helfen Odin.
Nur mit Müh und Not können sie zusammen mit Götterpapi Fenris‘ Eisstrahl zunächst entkommen und im Auto die Flucht antreten. Fenris aber tötet Munin, der zusammen mit Kumpel Hugin zum Angriff übergegangen war und nimmt dann die Verfolgung auf. Bei seiner Größe und den Wetterverhältnissen hat er ja eigentlich ziemlich gute Chancen, den Insignia einzuholen.

Alles ok so weit, actionreich und rasant. Halt voll mit Personal ohne Ende, aber man kann alles nachvollziehen, den Ereignissen zu folgen klappt auch und nacheinander kriegt man an allen Ecken erzählt, was da so passiert. Außerdem fängts hier und da auch schon an, dass die Personenzahl dezimiert wird 😉
Sieht halt überall schlimm aus und nach kaum zu bewältigenden Problemen, Dingen, Wesen, Ereignissen.
Actionstoff eben. (Ich muss gestehen, dass ich dann und wann Marvels Hela vorm geistigen Auge auf der Brücke stehen sehe und das Drachenvieh für Krawall sorgen … und und und 😉 )
So viel dazu … was mir dann aber doch ne "Holla … echt jetzt?" – Reaktion entlocken konnte, war die Sache mit dem Anruf …

Suko kriegt auf dem Weg zu den Conollys schon Anfälle, weil alles dicht ist und er nicht schnell genug zu Bill und Johnny kommt, um die zwei bei Xorrons Angriff zu unterstützen. Weil sonst hätten die wohl eine Überlebens-Chance von unter 5%. Ergo: nicht wirklich viel!
Doch da meldet sich plötzlich Sir James, cancelt das Vorhaben und befielt ihm (ja, das war ein Befehl!!), in der Stadt zu bleiben und sich um Riesenwildschweine zu kümmern.
Suko ist außer sich, aber Sir James bleibt hart und er muss sich dem Chef beugen … dafür kriegt er ein schlechtes Gewissen und die Stelle, als er Bill gedanklich um Verzeihung bittet, fand ich hart. Ja, klingt dämlich, aber genau sowas ist es, das mich früher immer hat fett mitfiebern lassen … und da war es völlig egal, ob man weiß, dass es am Ende schon irgendwie gut ausgeht oder gewissen Personen nicht das Endgültige passiert.
Stimmung, Ambiente, Atmo … gepaart mit der richtigen Wortwahl der richtigen Figuren, das ist es, was – ich kann da nur für mich sprechen – berührt. Und das war hier der Fall … während dieser kleinen Szene …

So viel zum Thema neutral lesen 😅 … aber es geht ja noch weiter.

Sir James ließ dieser Befehl allerdings auch nicht kalt, er weiß schließlich, dass das einem Todesurteil gleichkommt. Aber El Chefin Commissioner Dick befürwortet seine Entscheidung … meldet im Abgang dann aber doch noch Mitgefühl an. Naja, wenigstens etwas … wie sagte Sir James so treffend? Da kann ich mir leider nix von kaufen. Recht hat er, der "Alte"!!

Xorron attackiert Bill, der schon überlegt, ob er den Ghoul-King mit der Beretta beballert oder sich selbst ne Kugel in den Kopf jagt. Nachdem Xorron das Schlafzimmer zerlegt und Bill am Schlafittchen hat, erscheint Johnny auf der Bildfläche und rettet Papi fürs erste. Dann machen sich die beiden im Porsche aus dem Staub, bevor Xorron wieder auf der Matte steht … und es sieht so aus, als müssten sie das schwere Eisentor der Einfahrt gewaltsam durchbrechen.
Ich seh schon, das Bills schicker Porsche das letzte Stündlein schlägt. Aber besser die Karre, als Bill oder Johnny … und so kommt es auch. Xorron hat also nicht nur einiges an Mobiliar zerlegt, sondern auch den schönen Porsche geschrottet!
Dann hat Bill einen Plan: sie finden Unterschlupf im Nachbar-Bungalow, dessen Bewohner verreist sind. Doch sie sind nicht allein. Irgendjemand tummelt sich im Wohnzimmer … und bepinkelt den Weihnachtsbaum.
Ey, jetzt mal ehrlich … ich hab den Kerl mit der Ohrenklappenmütze, der da auch noch auf den Füßen wippend rumstrullert, sofort DEN Spruch sagen hören "Das Scheißhaus war voll!", während ne Tuba dumpf Rudolph the red nosed reindeer im Hintergrund trötet.
Scheiße, da hab ICH mich fast bepinkelt vor Lachen!!
Hat da etwa jemand bei dieser Szene an "Christmas Vacation" gedacht?? 😂
Nur, dass nicht Magohooo und Toohoooodd das sehen, sondern Bill und Johnny.
Doch noch während Bill "Ohrenklappenmützenclown Eddie" zur Rede stellt, macht sein Schädel trotz Johnnys Warnschrei Bekanntschaft mit dem Eisen eines Golfschlägers und er hört die Englein singen, wobei ihm die Lichter vorerst komplett ausgehen.

Auch Harry und Dagmar haben einen Plan: Odin und Harry tauschen die Klamotten und Harry macht im Opel den Lockvogel, während Odin und Dagmar in einer Art Gasthof (Odinshain – hahaha – gibt’s da tatsächlich 😁) unterkommen. Harry wird von Fenris durch die Gegend gehetzt und endet im demolierten Insignia auf einem zugefrorenen See. Es knirscht und kackt verdächtig und Harry will noch einmal mit Dagmar sprechen, bevor das Eis unter dem Auto wegbricht …

Bei Scotland Yard taucht Tanner auf, der wissen will, warum John und Suko dem Chaos draußen nicht den Garaus machen und platzt mitten in die herzerwärmende Szene, in der Sir James Glenda umarmt, weil sie weder nach Hause kann noch große Hoffnungen hat, dass sich das alles noch zum Guten wendet. Tanner ist allerdings eine Institution, die auch Erleichterung verschafft und zur Family gehört und so tut seine Anwesenheit den beiden sogar gut … bis zu Harrys Anruf. Die Yard-Besetzung kriegt quasi mit, wie Harry scheinbar unfreiwillig freiwillig zum Selbstmörder wird …

Lokis Plan, Mary Murdock auf seine Seite zu ziehen, funktioniert auch nur bedingt. Er verursacht, ganz wie seine Gottesmanier es vorsieht, Chaos. Ethan und Emma verlassen gedemütigt und verärgert die Hütte, Asbirg wird von Loki fast geplättet und Thor, der plötzlich als Asenbär auf seinen Götterkumpel losgeht, kann selbigen zwar verletzten, aber dann ist auch bei ihm wieder Schicht im Schacht. End vom Lied: Denise ist allein, stellt fest, das alle Angegriffenen noch leben, aber Loki sich verdünnisiert hat, ist durcheinander wegen Ethan und Emma … und dann gibt’s im Lager auch noch Alarm. Scheinbar sollen die Berserker verschwinden …

Japp, ich bin noch immer echt aggro und mächtig "angepisst" wegen dem, was da mittlerweile rund um Sinclair Phase ist und wie manche Dinge gehandhabt wurden, aber ich kann sondieren. Und wenn ich ne Geschichte lese, zählt in dem Moment NUR die Geschichte.

Jau, so sieht's aus. Dann mal los.
Wurden im ersten Teil noch alle Figuren des Schachbretts auf ihre Positionen geschoben, so hat die Schlacht nun begonnen und jede Gruppe muss quasi erstmal für sich zusehen, dass sie klarkommt.
Fand ich gut, denn die Szenen in Londen und auch in Deutschland mochte ich am liebsten. Das war auch im zweiten Teil eine Art schönes und mit guten Vibes zu lesendes "Retro-Feeling".
Zum Beispiel auch Harrys letzter Call an Dagmar, die jetzt wahrscheinlich nicht weiß, was sie denken soll und der arme Kerl möglicherweise einsam und allein im See ersäuft.
Oder Bill und Johnny, bei denen ich Einbrecher vermute, die wussten, dass das Haus der Nachbarn zurzeit unbewohnt ist. Wer weiß, wie die sich schützen wollen, um den Einbruch nicht publik werden zu lassen. Je nach dem, wie helle die sind, bzw. wie zugedröhnt, schrecken die vielleicht auch vor Mord nicht zurück. Es sei denn, Xorron hat die Conolly-Männer doch gesehen und mischt auch noch das Nachbarhaus auf.
Seltsam war nur, dass Xorron mal total schnell ist und dann sind seine Bewegungen eher behäbig.
Was denn nu? So, wie’s die Situation grad erfordert? 🤔
Und die Frauen, die den Spanferkel-Angriff überlebt haben und jetzt gucken müssen, wie sie sich mit der verletzten Emma bis zu Jane durchschlagen, die für sie aktuell die einzig rettende Zuflucht ist.
Dann haben wir auch noch Sir James, Glenda und Tanner, denen nichts anderes übrig bleibt, als im Büro zu hocken und abzuwarten, was passiert, ohne helfend eingreifen zu können. Stelle ich mir genauso bescheiden vor, wie sich aktiv in gefährlichen Situationen behaupten zu müssen.
Allerdings stellt sich doch so allmählich die Frage, wie man das nachher den Menschen erklären will. Schließlich kriegt das grad jeder mit … vielleicht sieht nicht jeder die monströsen Viecher, aber diesen Krawall-Winter kann man wohl nicht leugnen oder erklärend schönreden. Und die Toten sprechen ja auch für sich …
Suko reitet schlussendlich zum Buckingham Palace, weil dort polizeiliches Aufgebot herrscht, denn die Riesenwildscheine haben es auf den Vorhof des Palastes geschafft.
In Alaska herrscht auch die Frage: WTF?! Warum schrillt der Alarm, warum werden die Berserker verscheucht, was ist mit Mary los und wie geht’s mit Ethan, Emma und Denise weiter? Loki hat sich ja aus dem Staub gemacht (wobei der sich ja auch verwandeln und damit "unsichtbar werden" könnte) und Thor ist am Ende seiner Kräfte.
Als letztes sind da noch Myxin, Morgana und John … wobei sich letzterer gerade geräuschvoll im steilen Sinkflug befindet. Morgana kann ja auch als Werwolf nicht wirklich fliegen und sowohl sie als auch Myxin sind ihrer Kräfte beraubt. Was wird passieren, damit John nicht als Matschfleck auf irgendeinem tief unter ihm liegenden Untergrund endet? Oder ist es gar nicht sooo tief, sondern der Käfig hängt nur ein paar Meter höher irgendwo drin, damit das Eulenvieh ans Futter kommt?

Normalweise hat man in nem Dreiteiler passenderweise den ersten Roman zur Einleitung und Vorstellung der Beteiligten, den zweiten für Stellung und Action, den dritten für Showdown und Schluss.
Was kommt jetzt noch im dritten Teil, was nicht zu einem Ende führt, egal ob gut oder schlecht und da noch einen vierten benötigt? Ich kann nicht leugnen, dass mich das interessiert …

Für diesen zweiten Teil würde ich bis jetzt ebenfalls ein sehr gut geben, denn er steht für mich dem ersten in nichts nach. Er ist zwar anders gestaltet und legt auch den Fokus anders, aber eben auch gut. Jedenfalls hatte ich an den meisten Stellen meinen Spaß.
Interaktion der Charas untereinander, die Sprücheklopferei, die unausgesprochenen Dinge, gewisse anspielende Szenen und und und. DAS gefällt mir sehr gut!
Aber auch hier warte ich noch bis zum Schluss, vielleicht geht dieser Teil auch noch rauf oder runter im Vergleich zu denen, die da noch kommen.
Eher nervig fand ich zu Anfang auch die ellenlange Wiederholung der Ereignisse aus Teil 1. Da hätte ich ne separate Spalte "Was bisher geschah ..." besser gefunden. Die, die's brauchen, hätten's gehabt, die anderen hätten es einfach weglassen können.
War das so ähnlich nicht auch mal bei Zamorra? Fand ich jedenfalls besser! :)
Grusel an sich hält sich leider auch hier in Grenzen, aber ich hab prinzipiell auch nix gegen Action.
Nur fehlt der Grusel, der in einer Gruselserie schon vordergründig sein sollte, momentan noch total. Die auftauchenden Viecher sind in ihren Beschreibungen auch nur leicht unheimlich, was wohl nur an den oft rotglühenden Augen und der schieren Größe liegt.
Die A’s … Alaska und Asgard … gestalten sich für mich beim Lesen eher etwas schwierig, langatmig, fast schon irgendwie uninteressant, neee … auch nicht wirklich uninteressant … aber die Szenerie will halt für mich schlichtweg nicht so recht zu Sinclair passen … und ich hätte am liebsten schon wieder weitergeblättert zu den Geschehnissen in London und/oder Deutschland. Aber ich kann nicht irgendwas überblättern, schließlich gehörts zur Handlung und John, Myxin und Morgana sind ja betroffen.
Also wird auch jede Seite gelesen. Und die paar "A"-Szenen ziehen die anderen Sachen – für mich – nu auch nicht großartig runter. Selbst das krampfhaft herbeigeführte Beziehungsgedöns um Denise nicht, das irgendwie "stressig" ist. Dabei hab ich Denise echt mal sehr gemocht …

Fazit: Das waren nicht nur Schatten über Asgard, denn Asgard als solches existiert ja jetzt schon nicht mehr, sondern eher ne bedrohliche Schwärze, das allesfressende Nichts, oder sowas ähnliches … Götter weg … sämtliche anderen Asgard-Bewohner in Gefangenschaft, durchgeknallt oder tot … Hel aufm Thron … Loki als Verräter (den würden sie doch direkt rausschmeißen, sollte sich durch welches Wunder auch immer alles wieder normalisieren).
Da Kara nicht wirklich auftritt hoffe ich mal nicht, dass sie sich das im Krankenhaus alles nur irgendwie unterbewusst "zusammenspinnt" und die Ursache bei den flaming stones war ne andere …

Das Cover sieht für sich gesehen schon recht ok aus, aber es will für mich nicht so wirklich zum Roman passen. Fenris ist nicht nur eine Erscheinung am Himmel und Odin steht ihm nicht allein gegenüber. WENN das denn Odin sein soll. Aber die Farbgebung lässt einen beim Angucken förmlich die Kälte und Bösartigkeit des Fimbulwinters spüren.

Auf der LKS werden noch die Bilder der Lesung nachgeliefert und es gibt ne Info zu dem, was "danach" kommt:
… mit Sinclair ganz neu und frisch loslegen …
… mit einem Kracher, der die weitere Handlung bestimmt …
… die Serie soll noch besser und noch spannender werden …
Aha … ein Kracher … wieder sowas, wie mit Sheila 2016?
Neu und frisch … wieder komplett neue Figuren, die erneut die ganze Handlung dirigieren, wie jetzt auch seit ca. drei - vier Jahren und die "alte Besetzung" größtenteils ersetzen oder die Unersetzbaren wie die Deppen von einer Falle in die nächste laufen lassen?
Naja, für MICH ist das jetzt schon Sinclair 2.0 … wo soll’s dann ab 2500 hingehen?
Sinclair 2.0 – Das Paralleluniversum?
Und was heißt "noch besser"?? Da ICH es grad weder gut noch toll finde, wäre es dann für MICH eher noch weiter weg vom ursprünglichen Sinclair-Universum, als jetzt schon? Ums mal höflich zu formulieren ...
Tja, dann noch das Unheil schwangere "überraschen lassen"??
Nee, danke. Das letzte Mal, als ich total gehypt auf Sinclair war und den Ankündigungen mit Vorfreude gefolgt bin, wurde ich bitter enttäuscht und war am Boden zerstört. Das brauche ich dann doch nicht noch einmal.
Daher irritiert mich auch die Raunacht-Saga ein wenig – wenn auch positiv – weil sie halt teilweise schon irgendwie und stellweise alte Vibes aufkommen lässt … sehr eigenartig …
Wie dem auch sei … ist für mich ab 2500 eh nicht wirklich relevant, weil das – Neuausrichtung sei "Dank" – wohl das letzte Heft wird, das mein Sinclair-Regal zu Gesicht kriegt. Dasselbe mit den Hörspielen bis zur Folge 200.
Wirklich schade, aber noch ne Enttäuschung verpack ich bei ner Serie, die ich ü40 Jahre gelesen, geliebt, verfolgt, gehört und gelebt habe, echt nicht 💔
Ich hab den Absprung schon verpasst, an dem man sagt Geh, wenns am Schönsten ist … , weil ich dachte, es wird auch wieder schön. Aber nö.
Dann gilt jetzt eben Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende …

So … und jetzt gibt’s hoffentlich nochmal für's Feeling ein paar weitere schöne alte Vibes gepaart mit cooler Handlung im dritten Teil 🥰
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Antworten

Zurück zu „2401-2500“