#InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker?

Moderator: Michael

Chris Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Chris »

Mein aufrichtiges Beileid
MorganDCrow Offline

Beitrag von MorganDCrow »

Hey people.

Heute kamen meine Abo-Hefte und heiterten den Tag ein Stück auf.
In Gespenster-Krimi 179 findet sich ein Loblied auf Musgrave, verfasst von niemand anderem als Logan Dee ??
Im GK 180, verfasst von Josef Moser, leuchtet außerdem eine Werbeanzeige für das Triple aus Musgrave Teil 09, Zamorra-Crossover und Hörspiel.

Weitere erste Einblicke findet ihr dann demnächst auf Bastei Abenteuerlust

Ich habe mich vorhin jedenfalls erstmal aufs Sofa geworfen und etwas gelesen, bevor die Arbeit weiterging.

- Yours truly

[img]uploads/11214_919164_sonderseitencrossoverwerbungGK179-FORUM.jpg[/img]
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das, was er vorhat, auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave
MorganDCrow Offline

Hey my people.

Die Musgrave-Festspielwochen gehen weiter.
Heute erscheint mein [B]MUSGRAVE-x-ZAMORRA-Crossover[/B] als [B]Hörspiel[/B] bei Bastei Lübbe-Audio.

Die Bearbeitung des Romans stammt von Uwe Voehl himself - ich hatte daran [I]keinen [/I]Anteil, werde also selbst etwas Neues hören.

Ihr könnt [B]"Im Schatten der Lamia"[/B] sowohl als MP3 erstehen, als auch als physische CD. Ich habe euch mal zwei Seiten herausgesucht, die auch mit Hörproben ausgestattet sind:

Thalia
[URL]https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1074960075[/URL]

Bastei Lübbe
[URL]https://bastei-luebbe.de/Audio/Science-Fiction-Fantasy/Professor-Zamorra-Folge-13/9783754020128[/URL]

Wie gefällt es euch eigentlich am besten?
Hört ihr Hörspiele und Audiobücher als MP3 oder kauft ihr euch die CD?

- Yours truly
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das, was er vorhat, auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave
koldir Offline

Beitrag von koldir »

Ich bin da absolut old school: physische Datenträger stehen bei mir ganz weit hoch im Kurs. :alt:
Lesen ist altmodisch, aber geil! :
MorganDCrow Offline

Hi people.

Hier gibt es nach wie vor keinen echten Alltag. Das hat viele Ursachen: Behörden (die es auch nach zwei Monaten nicht geschafft haben, eine Sterbeurkunde auszustellen; andere wollen mich gern aus meinem Haus werfen), Kranksein (mich prügelt jeden Tag irgendwas; Kreislauf, Schmerzen ... alles Mögliche), unzuverlässige Pflegedienste ... Nebenbei gibt sich auch der ein oder andere Paketdienst große Mühe, mich zusätzlich die Palme hochzutreiben.
Ich hangle mich von Tag zu Tag. Nach und nach hole ich auch meine Halloween-Deko heraus. Das ist gerade eine der wenigen Sachen, die gut tun.

Aber eine gute Nachricht habe ich:
Heute habe ich angefangen, mich wieder in Teil 09 einzulesen. Es ist ein Anfang, um wieder an die Arbeit heranzukommen. Ob ich mein Ziel erreichen werde, Teil 10 bis Jahresende fertig zu haben - wir werden sehen.
Aber der Anfang ist da.

- Yours truly

#InsideMusgrave
Weltenbummler Offline

Beitrag von Weltenbummler »

Moin Moin,

ich drücke gaaaaaanz fest die Daumen.
Und vor allem: Gute Besserung!

Vielleicht schafft es die eine oder andere unschöne Sache ja auch in Band 10? ;-)
Die Monster lauern schon recht hungrig. ;-)

Alles Liebe,
DWB
Wynn Offline

Beitrag von Wynn »

Artikel im Phantastikon
[URL]https://phantastikon.de/willkommen-auf-musgrave-hall[/URL]
MorganDCrow Offline

[quote][i]Original von Wynn[/i]
Artikel im Phantastikon
[URL]https://phantastikon.de/willkommen-auf-musgrave-hall[/URL][/quote]

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank. All das Lob - ich weiß gar nicht, wohin damit.

#InsideMusgrave
MorganDCrow Offline

Hey people.

Ich und der Virus haben den unfertigen [B]Teil 10[/B] jetzt komplett durchgesehen und verbessert (und, holy smokes; war der scheiße). Ein paar neue Wörter sind auch hinzugekommen. Es läuft noch nicht wieder rund, aber das war auch nicht zu erwarten.
Stand jetzt:
92 Seiten (Normseiten)
20.952 Wörter
135.907 Zeichen, inkl. Leerzeichen

Wir sind dran.
Und wenn ich ein bisschen Hirnschmalz übrig habe, kommt im November auch ein Hintergründe-Artikel zu [B]"Die Stunde der Hexen"[/B].

- Yours truly

#InsideMusgrave
MorganDCrow Offline

Re: #InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker?

Hi people. (Wenn auch noch im falschen Unterforum)

Ich habe endlich das Wort "Ende" unter Teil 10 getippt. Begonnen habe ich diese Episode im März.
Dann kam bekanntlich alles anders.

Wirklich auf dem Damm bin ich noch immer nicht, im Gegenteil, aber wieder zu schreiben, ist sehr wichtig für mich und lässt mich insgesamt wieder etwas heimischer in meiner Haut werden.

Zu Teil 10 fehlen jetzt noch ein neuer Titel, eine Überarbeitung und das Exposé.

Und wenn ich dann nich zwei kleine graue Zellen erübrigen kann, schreibe ich euch demnächst einen Hintergründe-Artikel zu Teil 09, "Die Stunde der Hexen".

Stay tuned.

- Yours truly

#InsideMusgrave
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Ich freue mich schon drauf!
MorganDCrow Offline

Hey my people.

In diesen Stunden macht sich MUSGRAVE 10 auf den digitalen Weg nach Köln. Voraussichtlich im Mai 2026 werdet ihr dann die nächste Episode im Drehständer eures Vertrauens finden.

Um euch die Zeit bis dahin ein wenig zu versüßen - und vielleicht auch einen vorweihnachtlich-schaurigen Hauch in eure Stube zu wehen - habe ich wieder den Signierstift gezückt.

Im September erschienen MUSGRAVE 09, "Die Stunde der Hexen" und mein Professor Zamorra Crossover "Im Schatten der Lamia".
Da ich zu dieser Zeit nicht in der Lage war, die Hefte wie gewohnt zu bewerben, befinden sich noch ungewohnt viele Kopien hier in meinem Archiv. Höchste Zeit also, die guten Stücke unter die Leser zu bringen ;)

Wenn ihr ein signiertes Exemplar von "Die Stunde der Hexen", "Im Schatten der Lamia" oder einer anderen Episode von MUSGRAVE in eure Nikolausstiefel stecken wollt, meldet euch per Privatnachricht oder via Mail an morgandcrow(at)web.de

Und falls ihr new to the party seid:
Zu den ersten vier Episoden von MUSGRAVE gibt es exklusive Sammelkarten.

Wie immer kostet euch die Post nichts.
(3 bis max. 4 Hefte pro Person.)

Zur Auffrischung hier noch einmal eine Auflistung, welche Hefte bereits erschienen sind.

- Der Schrecken aus dem Meer (Gespenster-Krimi Nr. 93) -> AUS! Keine mehr da

- Die Bestie von Baldoon (Gespenster-Krimi Nr. 111)

- Der Dämon von Talamh (Gespenster-Krimi Nr. 123)

- Die Klauenhände von Milchester (Gespenster-Krimi Nr. 131)

- Der Lange Mann (Gespenster-Krimi Nr. 133)

- Geister, die in Wänden lauern (Gespenster-Krimi Nr. 145)

- Die verlorenen Mädchen (Gespenster-Krimi Nr. 152)

- Der Kuss der bösen Fee (Gespenster-Krimi Nr. 159)

- Wilde Gaben (in "Gespenstische Weihnacht", Gespenster-Krimi Nr. 162)

- Die Stunde der Hexen (Gespenster-Krimi 181)

- Im Schatten der Lamia (Professor Zamorra 1339)

Wie stets

- Yours truly

#InsideMusgrave
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Mir fehlen tatsächlich drei Ausgaben...
... wie konnte das passieren???

133, 152 und 162

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

MorganDCrow Offline

iceman76 hat geschrieben: Fr Nov 21, 2025 6:08 pm Mir fehlen tatsächlich drei Ausgaben...
... wie konnte das passieren???

133, 152 und 162
OHMYGAWD! :shock:

Schickst du mir nochmal deine Adresse; pack ich Post :ugeek:

#InsideMusgrave
MorganDCrow Offline

Von Kröten, Blut und Nadeln

Nach langer Pause ist im September die neunte Episode von MUSGRAVE erschienen:
„Die Stunde der Hexen“
In diesem Fall gibt es nicht einfach ein Monster of the Week – es ist der erste, in dem ein Gegenspieler auftaucht, der uns noch in weiteren zukünftigen Romanen begegnen wird.

Eigentlich sogar mehr als einer.
Und einer davon ist eine Kröte.

Kröten spielen in der europäischen Folklore sehr vielfältige Rollen. Mal galten sie als giftig und Unglück verheißend, mal als gutes Omen und Glücksbringer oder sogar als magisches Heilmittel.
Als Amulett aus Ton oder Wachs – aber auch durchaus mal als lebendes Tier – wurden sie Schwangeren gegeben, um die Geburt zu unterstützen. Bei einer anderen, auch für England belegten Methode zur Heilung ganz unterschiedlicher Krankheiten steckte man eine lebende Kröte in ein Säckchen und trug es um den Hals. Die Idee dahinter war, dass die Krankheit auf die Kröte übergehen sollte.
Teils brach man den armen Viechern dafür die Beine.

Unsere Kröte ist allerdings ein ganz anderes Kaliber, und der Versuch, sie in einen Sack zu stecken, wäre mutmaßlich ziemlich nach hinten losgegangen. Denn: Unsere Kröte ist ein familiar.

Im Hexenglauben Englands spielten Familiare eine große Rolle. Man verstand darunter Tiere, die in Wirklichkeit imps waren. Der Begriff „imp“ kann unterschiedliche Bedeutungen haben, wie „Kobold“ oder „Gnom“. Im Falle der Familiare waren jedoch eher niedere Dämonen oder Teufel gemeint.
Diese üblen Wesen gaben der Hexe die Kräfte, die der Teufel ihnen zuschusterte, erfüllten aber auch Aufträge für die Hexen und Hexer, zu denen sie gehörten. Auftreten konnten sie in allerlei Gestalten.
Eliza erwähnt einen Hexer, der seine Familiare in der Form dreier Hummeln empfing – ein Detail, das ich einem realen Fall entnommen habe.

Möglich war aber auch eine ganze Reihe anderer Tiere – Katzen tatsächlich im seltenen Fall: Schwarze Katzen gelten in der englischen Folklore eher als glückbringend, wie man auf zahllosen Glückwunschkarten und in Form von charms, also Talismanen, sehen kann.
Einige Familiare sollen sogar die Gestalt eines Menschen angenommen haben.

Die Kröte in Goodman’s Land, die ihres Zeichens ein kraftvoller Familiar ist, war im Grab einer gewissen Elizabeth Lee gebannt, die im achtzehnten Jahrhundert als Hexe verschrien war.
Auch Elizabeth entstammt der realen Welt.
Sie war eine von mehreren hundert Personen, die in England der Hexerei beschuldigt wurden. (Wenn euch jemand etwas von abertausenden und tausenden – Millllionennnn – von Opfern weismachen will: Shut it.)

Etwas zu Elizabeth‘ Geschichte, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:
https://www.chroniclelive.co.uk/news/ga ... e-19165612
Dort findet ihr auch ein Foto des Kirchenfensters, das über dem Grab der angeblichen Hexe wacht und dessen Äquivalent im Roman zerstört wurde.

Einmal in Freiheit überzieht die bösartige Kröte das Dorf mit neuem Unheil. Die Hexen, die sich dabei um sie versammeln, sind für die quakende Dämonin dabei nur Mittel zum Zweck.
Roderick Craine hat ganz Recht, wenn er sagt: Die Hexen halten sich für die Meisterinnen, sind aber doch nur Werkzeuge.

Überhaupt, Roderick Craine ...

In dieser Episode begegnen wir einem Fremden, der unlängst in das verrufene Haus Ravenshead gezogen ist. Craine weiß erstaunlich viel über die Vorgänge im Dorf, aber auch über Eliza, Harkers Krankheit und so manches mehr. Ein Werkzeug, das ihm dabei große Dienste leistet, ist ein Obsidianspiegel. Als er ihn Eliza zeigt, fragt er sie, ob der Name John Dee ihr etwas sagen würde.
Die allermeisten, die sich mit dem Unheimlichen und Phantastischen befassten, dürften schon von Dr. Dee gehört haben. Er war ein Universalgelehrter, der – wie üblich in seiner Zeit – sowohl den Wissenschaften als auch dem Mythischen und Zwischenweltlichen zugeneigt war. Im sechzehnten Jahrhundert gab es noch keine scharfe Trennung zwischen dem einen und dem anderen, die Übergänge waren fließend. Astrologie und Astronomie gingen Hand in Hand, ein handfester Mathematiker konnte parallel ebenso versiert in der Deutung von allerlei Omen sein. Eine Methode der Zukunftsschau war dabei das Lesen in spiegelnden Oberflächen.

Diese Art der Wahrsagerei oder Divination kann mit einem polierten Objekt aus beispielsweise Stein oder Metall durchgeführt werden, ebenso gut aber auch mit einer simplen Schüssel Wasser – oder der berühmten Kristallkugel.
(Die Methode „Angestrengtes Glotzen in Wasserschüssel“ konnte man übrigens vor ein paar Jahren auf AstroTV bestaunen.)

Ein bekannter Nutzer der Methode mittels Obsidianspiegels war der erwähnte Dr. Dee.
Wer ihn noch nicht kennen sollte, kann auf Wiki etwas über ihn lernen:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Dee
Inklusive einer Abbildung seines Spiegels, der heute im Britischen Museum zu finden ist.

Roderick Craine beherrscht also die Schau von Vergangenem, Zukünftigem und Gegenwärtigem.
Der so höfliche wie verschlagene Herr mit dem fehlenden Finger hat jedoch noch einiges mehr im Ärmel. Es steht sogar in Frage, ob er überhaupt ein Mensch ist.

Edgar warnt Eliza eindringlich vor Craine, und auch sie selbst sieht den geheimnisvollen neuen Nachbarn Dinge tun, die für einen normalen Menschen unmöglich wären.
In „Die Stunde der Hexen“ lernen wir Craine zunächst nur kennen. Wer oder was er ist und weshalb er ein so ungutes Interesse an Eliza hegt, wird erst nach und nach enthüllt werden. Aufmerksam auf sie muss er in jedem Falle schon vor den Ereignissen von Teil 09 geworden sein. Aufmerksame Leser werden bemerkt haben [jetzt alle nicken], dass er sich bereits in Teil 08, „Der Kuss der bösen Fee“, in einem Brief an Eliza gewandt hatte.

Was meint ihr? Was könnte hinter Craine stecken?

(Spoiler: Nein, er ist kein verschollener Verwandter, kein unbesiegbarer Overlord und auch nicht der Gottseibeiuns. – Und nein, Eliza ist noch immer keine Auserwählte. Fürchtete euch nicht. We don’t do that here.)

Neben der Kröte, einer Gruppe mordlustiger Hexen und Roderick Craine lernen wir aber noch jemand anderen, ähnlich Unerfreulichen kennen:
Annis Black.

Auch bekannt als „Black Annis“, „Cat Annis“ oder unter ähnlichen Namen, spukt diese Menschenfresserin schon seit Jahrhunderten durch Leicestershire. (Phonetisch: Lästäschier – Englisch ist eine tolle Sprache.)
Es stimmt übrigens, was im Roman behauptet wird: Der Legende nach sind die Fenster der Cottages in Leicestershire tatsächlich so klein, damit Annis nicht mehr als ihren Arm ins Innere strecken kann.

Einen kleinen Artikel über sie findet ihr hier:
https://britishfolklore.com/black-annis-bower/

Für MUSGRAVE hat Black Annis jedoch noch eine ganz andere, unheilschwere Bedeutung ...
Da habe ich zugegebenermaßen an der Sagengestalt etwas gedreht. Ihre Beschreibung und die Ausführungen darüber, was sie tut, entsprechen der Folklore. Ihre spezielle Wirkung und Rolle für die Serie habe ich in meinem eigenen Hexenkessel geköchelt.

Sehr nah an der Realität bzw. dem, was man dafür hielt, bewege ich mich, wenn ich über das schreibe, was die Hexen tun, die Goodman’s Land terrorisieren.

Die Hexe der alten Sage und die Hexe bzw. der Hexer, der in der Frühen Neuzeit vor Gericht gestellt wurde, unterscheiden sich doch sehr von dem, was wir heute unter „Hexe“ verstehen.
Lasst euch einen Rat ans Herz legen. Oder zwei:
Wenn jemand anfängt, euch von „weisen Frauen“, der bösen, mordlüsternen Kirche und all dem Schlonz zu erzählen – LAUFT.
And it’s the Frühe Neuzeit, Kids; nicht „das Mittelalter™“.

Liest man sich Berichte und Akten durch, die sich mit Fällen von Hexerei befassen (bzw. die Sekundärquellen, die dieselben dankenswerterweise aufgearbeitet haben), stößt man auf Verbrechen wie das Behexen von Vieh und Kindern. Man liest von plötzlichen Krämpfen, Zungenreden, vom Schlag Getroffenen. Von Menschen, die mit einem Mal dahinsiechen oder seltsame Dinge erbrechen (vor allem in kontinentaleuropäischen Hexereivorwürfen immer wieder beliebt: Das Hervorwürgen von Nadeln, Haar, Nägeln und allerlei anderem Unrat).
Man liest von Kühen, die plötzlich keine Milch mehr geben – oder nur blutige. Von Teig, der nicht aufgeht, und Bier, das nicht gärt. Von Hagel und Dürren, die Ernten zerstören. Von Frauen, die nicht gebären können und Männern, denen „ein Bändel geknüpft“ wurde, so dass sie ihre Potenz einbüßen.

Die Liste ist lang und lässt sich so oder so ähnlich immer wieder finden.
Den Menschen, die damals ihre Nachbarn anzeigten und gegen sie aussagten, ging es nicht um ein bisschen Budenzauber, sondern um ganz konkrete, alltägliche Bedrohung ihres Lebens.

Für uns klingt das heute befremdlich, und auch damals schon gab es die, die von der Vorstellung von Unheil stiftenden Hexen nicht besonders viel hielten.
Doch die Dynamiken und Mechanismen hinter Hexereivorwürfen waren komplex und sind es bis heute. Dabei stößt die Forschung immer wieder auf neue Zusammenhänge und verwirft alte Annahmen.

Übrigens: Die allermeisten Hexen und Hexer in England wurden nicht verbrannt. Man hängte sie, da Hängen eine übliche Strafe für Verrat war. Und die Hexe, die mit dem Teufel paktierte, war zweifellos eine Verräterin. Sie war eine Agentin des ultimativ Bösen in der Welt und somit eine Feindin jedes Einzelnen.
Was aber auch nicht hieß, dass jede Anklage unweigerlich zur Verurteilung und/oder zum Tod der angeklagten Person führte.

Leider wird immer noch viel Nonsens und sehr absichtlich verdrehter Humbug zum Thema publiziert. Darum möchte ich, wenn meine Hexen durch die Wiesen und Wälder rings um Musgrave Hall ziehen, immer auch ein Auge darauf werfen, wie es denn wirklich war.
It’s not much, but it‘s honest work.

Die Welt verzaubert sich wieder. Ein Teil dieses Zaubers, der durch das MUSGRAVE-Universum zieht, sind nun auch die Hexen. Mal werden sie im Verborgenen operieren, mal offener. Und ob über die spezielle Hexe dieses Bandes schon das letzte Wort gesprochen ist ... Wir werden es sehen.

Wie immer hoffe ich, der Roman und dieser kleine Blick hinter die Kulissen haben euch Spaß gemacht. Wir sehen uns dann im Frühjahr im zehnten Teil wieder!

(Wahnsinn, oder? ZEHN! Zehn Episoden von MUSGRAVE. Da darf man schonmal ein gepflegtes „Uff!“ vorbringen.

Yours truly

#InsideMusgrave
Chris Offline

Beitrag von Chris »

Hallo Morgan,

danke für die Informationen. Ich finde deinen Post sehr interessant.

Am besten gefallen mir bei deinen Romanen das Setting, die Story und das weder Eliza noch Harker Auserwählte oder eine Reinkarnation von jemand anderem sind :D.

Aktuell hänge ich noch ziemlich hinterher. Ich habe gerade Band 4, Die Klauenhände von Milchester, gekauft (ich lese hauptsächlich ebooks). Die ersten drei Bände haben mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße und schöne Weinachten
Chris
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Ich hoffe ja auf eine eigene Serie, die dann nochmal mit Musgrave 1 beginnt.
MorganDCrow Offline

Chris hat geschrieben: Mi Dez 10, 2025 6:20 pm Hallo Morgan,

danke für die Informationen. Ich finde deinen Post sehr interessant.

Am besten gefallen mir bei deinen Romanen das Setting, die Story und das weder Eliza noch Harker Auserwählte oder eine Reinkarnation von jemand anderem sind :D.

Aktuell hänge ich noch ziemlich hinterher. Ich habe gerade Band 4, Die Klauenhände von Milchester, gekauft (ich lese hauptsächlich ebooks). Die ersten drei Bände haben mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße und schöne Weinachten
Chris
Moin Chris!

Vielen Dank für dein Lob :)
Dass aus Eliza und der Gang nicht noch irgendwelche Auserwählten werden, das gebe ich dir mit Brief und Siegel. Solchen Kram mag ich selbst nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den anderen Bänden. Wenn du jetzt bei der 04 bist, hast du ja noch einiges vor dir ;)

#InsideMusgrave
MorganDCrow Offline

Loxagon hat geschrieben: Mi Dez 10, 2025 8:28 pm Ich hoffe ja auf eine eigene Serie, die dann nochmal mit Musgrave 1 beginnt.
Weißt du, was ich echt gern machen würde?
Sammelbände, in denen je 2-3 Romane sind + Extraseiten mit Hintergrundinfos, vielleicht auch dem ein oder anderen Bild ... das würde mir derb Spaß machen.

#InsideMusgrave
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

MorganDCrow hat geschrieben: Fr Dez 12, 2025 12:20 pm
Loxagon hat geschrieben: Mi Dez 10, 2025 8:28 pm Ich hoffe ja auf eine eigene Serie, die dann nochmal mit Musgrave 1 beginnt.
Weißt du, was ich echt gern machen würde?
Sammelbände, in denen je 2-3 Romane sind + Extraseiten mit Hintergrundinfos, vielleicht auch dem ein oder anderen Bild ... das würde mir derb Spaß machen.
Ist gekauft.
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“